Die Lage sieht für Huawei trüb aus.

Foto: AFP

Der weltweit zweitgrößte Smartphonehersteller Huawei will Google von seinen Handys verdrängen. Im kommenden Jahr werde das eigene Betriebssystem Harmony auf den Markt gebracht, kündigte der für die Verbraucherelektronik verantwortliche Manager Richard Yu auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz an. Der Android-Wettbewerber werde auf Smartphones, Tablets und Laptops laufen.

Eine Abkehr von dem Google-System Android zeichnet sich seit einiger Zeit ab. Schon länger arbeitet man an einem eigenen Betriebssystem, das auch schon auf verschiedenen Geräten wie SmartTVs zum Einsatz kommt.

Verschärfte Sanktionen

Seitdem Huawei wegen Sicherheitsbedenken der Amerikaner auf der schwarzen Liste der US-Regierung steht, darf Google unter anderem keine technische Unterstützung für neue Handymodelle mehr leisten. Dies wirkte sich auch auf den Umsatz der Chinesen in Nordamerika aus.

Im August weitete die US-Regierung die Sanktionen gegen Huawei auf das Halbleitergeschäft aus, was das Smartphonegeschäft Analysten zufolge sogar letztlich in die Knie zwingen könnte. Samsung und SK Hynix steigen aufgrund der verschäften Regelungen ab 15. September als Lieferanten von Chips und Speicher für Huawei aus.

Bei Huawei, das sich nach außen stets kämpferisch gibt, sollen die Produktionspläne bereits auf die neue Situation adaptiert werden. Insidern zufolge plant der Konzern, 2021 nur noch 50 Millionen Smartphones zu bauen und damit 74 Prozent weniger als noch heuer. Das könnte auch bedeuten, dass man sich aus einigen Märkten zurückzieht. Schon der erzwungene Abzug der Google Services, insbesondere des Play Store, von den eigenen Handys hatte bereits deutliche Folgen für den Absatz. (APA, red, 10.09.2020)