Wien/Lesbos – Die Regierungsspitze hat am Freitag einen Streit auf offener Bühne wegen der Aufnahme von Migranten aus dem abgebrannten griechischen Lager Moria vermieden. Sowohl Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) als auch Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) betonten, dass die unterschiedlichen Haltungen der Parteien hinlänglich bekannt seien. Gesprochen werde aber über weitere Schritte bei humanitären Hilfen.

Sebastian Kurz und Werner Kogler streiten nicht wegen Moria nicht öffentlich.
Foto: APA/Schlager

Die Hilfe vor Ort sei nämlich das, wo es gemeinsame Schnittstellen gebe, sagte Kurz bei der gemeinsamen Pressekonferenz zur "Corona-Ampel". Zur Zusammenarbeit in der Regierung meinte der Kanzler, diese funktioniere "gut".

Die Grünen wären ja dafür, Migranten aus Moria aufzunehmen, was die Volkspartei vehement ablehnt. Letzteres hatte am Donnerstag zu teils scharfer Kritik Koglers und der Grünen Klubobfrau Sigrid Maurer geführt. (APA, 11.9.2020)