Ubisoft hat mit einer neuerlichen "Forward"-Konferenz einen weiteren Ausblick auf ihr anstehendes Portfolio gegeben. Vorab wurde auch auf die internen Probleme des Konzerns eingegangen. Seit Wochen kursieren Berichte zu Übergriffen und einer toxischen Arbeitsatmosphäre – CEO Yves Guillemot nahm dazu Stellung und entschuldigte sich.

Vor dem eigentlichen Event gab es zudem kleinere Updates zu den eigenen Spielen. Von Far Cry wird es einen VR-Ableger geben. Ubisoft bringt auch die Möglichkeit mit sich, dass man die Notre Dame mit einer Oculus-Brille vor dem Brand besuchen kann. 2021 agiert Ubisoft ferner als Publisher für das Indie-Game Karma. Für The Crew 2, Ghost Recon: Breakpoint, For Honor und The Division 2 wurden außerdem inhaltliche Updates versprochen.

"Immortals: Fenyx Rising"

Zum Einstieg der Show gab es einen ersten Blick auf Immortals: Fenyx Rising. Zuvor war das Game als Gods & Monsters bekannt. Ubisoft ließ sich bei dem anstehenden Titel für PC und die aktuellen sowie neuen Konsolen wohl von The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Kid Icarus inspirieren. Immortals: Fenyx Rising erscheint am 3. Dezember – Nutzer von Googles Cloud-Gaming-Dienst Stadia können dieses vorab im Rahmen einer Demo spielen.

Ubisoft North America

"Prince of Persia"-Remake

Prince of Persia bekommt ferner ein Remake. Zahlreiche Leaks wiesen auf die Wiederkehr des Prinzen hin – nun ist es offiziell. Konkret wird Sands of Time aus dem Jahr 2003 neu aufgelegt. Allzu viel Geduld müssen Spieler nicht aufbringen. So erscheint dieses am 21. Jänner 2021 für PS4 und Xbox One. Die neuen Konsolen werden nur per Abwärtskompatibilität bedient – einen Release für PS5 beziehungsweise Xbox Series X/S wird es somit nicht geben.

Ubisoft North America

Sam Fisher bei "Rainbow Six Siege"

Ein weiterer alter Bekannter feiert ebenso Rückkehr. Sam Fisher bekommt zwar kein neues Spiel, aber einen Auftritt in Ubisofts Taktik-Shooter Rainbow Six Siege. Der Held aus der Splinter Cell-Serie ist ab der nächsten Saison spielbar und dürfte die Meta des Games als neuer Operator durchwirbeln. Spielbar ist Fisher allerdings nur im Rahmen der Operation Shadow Legacy als Angreifer.

Ubisoft North America

"Scott Pilgrim vs. The World: The Game Complete Edition"

Und auch Scott Pilgrim ist zurück. Der Hersteller lässt im Winter 2020 den Superhelden wieder einmal gegen den Rest der Welt antreten. Das Beat-em-Up erschien vor rund zehn Jahren und lässt sich nun in verbesserter Optik auf dem PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch und Stadia nutzen. Bei der sogenannten Complete Edition sind auch die DLCs Knives Chau und Wallace Wells enthalten.

Ubisoft North America

Aiden Pierce in "Watch Dogs Legion"

Watch Dogs: Legion kommt Ende Oktober und bringt ebenso einen alten Gefährten zurück. Aiden Pierce – Protagonist des ersten Teils – kehrt nach London zurück, wo Legion spielt. Allerdings müssen Spieler hierfür den Season Pass erstehen. Kauft man diesen, bekommt man zugleich auch Zugriff auf den ersten Teil des Hacker-Spektakels. Watch Dogs: Legion kommt für PC, die neuen und alten Konsolen sowie Google Stadia.

Ubisoft

"Riders Republic"

Ein neues Spiel gab es dann aber letztlich doch: Riders Republic wird von den Steep-Machern entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Arcade-Sportsimulation, die Spieler mit dem Mountainbike, Snowboard, Wingsuit und mehr den Berg herunterfetzen lässt. Das Outdoor-Spektakel erscheint für PC, die neuen und alten Konsolen sowie Google Stadia. (Daniel Koller, 11.9.2020)

Ubisoft North America