Zwei Bildschirme für mehr Produktivität sollen Microsofts Surface Duo zum idealen Produktivitäts-Smartphone machen. So jedenfalls das Versprechen des Herstellers für das Android-Handy um 1.400 Dollar, das seit kurzem in den USA erhältlich ist.

Doch zahlreiche Käufer sehen sich derzeit eher mit Einschränkungen ihrer Produktivität konfrontiert. Auf sozialen Medien häufen sich seit dem Marktstart Berichte über nervige Fehler.

System friert ein, Display flackert

Es sind vor allem drei Probleme, die dokumentiert werden. So soll in manchen Situationen das Display des Surface Duo wild zu flackern beginnen, ohne dass ein konkreter Grund dafür erkennbar wäre. Teilweise löst sich das Problem nach kurzer Zeit von selbst.

Ebenfalls gezeigt werden plötzliche Hänger, bei denen das Telefon plötzlich auf Eingaben gar nicht mehr oder nur stark verzögert reagiert. Dies scheint bevorzugt zu passieren, nachdem man von einem Bildschirm auf den anderen wechselt oder das Handy auf- oder zuklappt. Zudem zeigt sich auch die Gestenerkennung immer wieder störrisch. Hinzu kommen kleinere Probleme, etwa dass der Play Store nicht für das Gerät optimiert ist und im Dualscreen-Betrieb sehr ungünstig zweigeteilt wird.

Die Softwareprobleme schlugen sich auch in den ersten Presserezensionen nieder. Das Handy gefalle äußerlich, das Potenzial sei groß und der Akku hält lange durch. Doch die Bugs und andere Mängel, wie etwa die schwache Kamera, machen das Surface Duo zu einer – Zitat Tom's Guide – "wunderschönen Tragödie".

Erste Linderung

Es gibt aber Grund zur Hoffnung. So soll eine Aktualisierung der Google Play-Services die Probleme etwas gelindert haben. Microsoft hat außerdem ein erstes Firmwareupdate veröffentlicht, das auch zu mehr Stabilität beiträgt. Dem Feedback zufolge sind aber weitere Fehlerbehebungen notwendig. (red, 14.09.2020)