Mehr als eine halbe Million Dollar muss man mittlerweile zahlen, wenn man alle Spiele auf Steam kaufen möchte.

Foto: Valve

Wie viel würde es kosten, wenn man alle Games auf Steam kauft? Mittlerweile mehr als eine halbe Million Dollar, wie eine Website aufzeigt. Konkret kosten alle verfügbaren Titel insgesamt 537.192,37 Dollar. Das Portal zeigt auch auf, welchen Einfluss aktuelle Sales haben. Nutzt man sämtliche Vergünstigungen kommen alle Spiele auf 521.909,63 Dollar.

Foto: Screenshot/WebStandard

Sales sorgen für Krater

Die Website ist auch ein guter Indikator für Sales, die einen deutlichen Einfluss auf die Gesamtkosten der Steam-Bibliothek haben. So sind riesige Krater zu verzeichnen, sobald Valve zur Preisschlacht aufruft. Anfang Juli wurde etwa der Summer-Sale ausgerufen, der dazu führte, dass man nur mehr rund 333.000 Dollar für alle Spiele der Plattform zahlte.

Immer mehr Spiele

"Buy All Steam Games" führt zurück bis ins Jahr 2017, als noch nicht derart viele Games angeboten wurden. Im April zahlte man für die gesamte Steam-Bibliothek etwa noch 233.000 Dollar. Laut der Website SteamSpy finden sich auf der Plattform mittlerweile 40.000 Spiele. Pro Monat kommen rund 207 neue Titel dazu. Dieser Überfluss ist teils eigenverschuldet: So erlaubt Valve sämtliche Games auf seiner Plattform. Eine Qualitätskontrolle findet im Gegensatz zum Epic Games Store nicht statt. (red, 14.9.2020)