Es geht nach Gent.

Foto: APA/HANS PUNZ

Liveticker: Champions-League-Quali: Gent vs. Rapid, Di., 20.30 Uhr

Gent – Zwischen Rapids Sportvorstand Zoran Barisic und Trainer Didi Kühbauer gibt es eine zu vernachlässigende Meinungsverschiedenheit. Am Dienstag (20.30 Uhr, live ORF 1) steigt in Gent gegen den belgischen Vizemeister KAA das Qualifikationsspiel zur Champions League (ohne Zuseher), es ist pandemiebedingt eine einmalige Angelegenheit. Der Gewinner steigt ins Playoff auf, hat fünf Millionen Euro fix. Barisic sagt: "Gent ist ganz klarer Favorit." Kühbauer widerspricht: "Gent ist leichter Favorit." Beide stimmen aber auch überein. "Wir haben nichts zu verlieren, wir haben alles zu gewinnen. Das ist ein Zusatzzuckerl."

Eine gewisse Lockerheit ist angebracht, die Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League ist ja dank des 1:0 bei Lok Zagreb bereits Fakt. Diese drei Millionen Euro sorgen für eine leichte Entspannung im reduzierten Budget. Rapid ist mit einem überzeugenden 4:1 gegen die Admira in die Saison gestartet, die Bilanz von Gent hingegen ist ausbaufähig: ein Sieg, vier Niederlagen. Laszlo Bölöni (67), Gents neuer Trainer aus Rumänien, sah sich früh mit Kritik konfrontiert und ist nach nur einem Monat Geschichte. Er wurde am Montag durch den bisherigen Co-Trainer Wim de Decker (38) ersetzt. "Wir spielen wie eine Zweitligamannschaft, die Art, wie wir Fußball spielen, ist einfach schlecht", hatte etwa der ukrainische Stürmer Roman Jaremtschuk zuletzt gesagt.

Nicht täuschen lassen

Barisic will sich davon nicht täuschen lassen. "Die sind gut und gespickt mit wirklich guten Einzelspielern. Sie haben irrsinnige Robustheit, sind sehr gefährlich bei ruhenden Bällen." Rapid gefiel zuletzt auch bei rollenden Bällen, der Kader ist breit und ausgeglichen, der Abgang von Kapitän Stefan Schwab zu PAOK Saloniki konnte zumindest gegen die Admira verschmerzt werden. Das Transferfenster ist bis 5. Oktober geöffnet, laut Barisic spielt sich hinter den Kulissen einiges ab.

An Stürmer Taxi Fountas und dem neuen Kapitän Dejan Ljubicic sollen mittelgroße Klubs Interesse haben. Ljubicic sagte aber, er werde in Hütteldorf bleiben. Rapid ist das Hauptopfer der Corona-bedingten Reduzierung der Zuschauerzahlen (3.000 statt 10.000). Red Bull Salzburg hat kundgetan, das Geld den Abonnenten rückzuerstatten. Die 3.000 Karten für die jeweilige Partie werden künftig verlost. Rapid wird nachziehen müssen.

Barisic beschäftigt sich damit nur innerlich. "Mir muss es um die Entwicklung der Mannschaft, um die Entwicklung einzelner Spieler gehen. Da schaut es gut aus." (Christian Hackl, 14.9.2020)

Technische Daten und mögliche Aufstellungen:

KAA Gent – SK Rapid Wien
Ghelamco-Arena, Dienstag, 20.30 Uhr, live ORF 1, SR Andreas Ekberg (SWE)

Gent: Roef – Castro-Montes, Arslanagic, Ngadeu-Ngadjui, Fortuna – Kums, Owusu, Dorsch – Niangbo, Kleindienst, Chakvetadze

Ersatz: Coosemans – Plastun, Botaka, Mohammadi, Bezus, Mbayo, Depoitre

Fraglich: Jaremtschuk (nach Kritik am Trainer), Odjidja-Ofoe (nach positivem Corona-Test)

Es fehlen: Kvilitaia, Bolat (beide nicht auf Europacup-Spielerliste)

Rapid: Strebinger – Stojkovic, Greiml, Hofmann, Ullmann – D. Ljubicic, Petrovic – Murg, Fountas, Arase – Kara

Ersatz: Gartler – Sonnleitner, Barac, Grahovac, Savic, Knasmüllner, Demir, Kitagawa

Es fehlen: Schobesberger (rekonvaleszent), Dibon (nach Kreuzbandriss), Schick (angeschlagen)

Der Sieger des Spiels steht im Playoff der Champions-League-Qualifikation (Gegner Dynamo Kiew oder AZ Alkmaar, Spieltermine 22./23. und 29./30. September), der Verlierer in der Gruppenphase der Europa League (Auslosung 2. Oktober, Start am 22. Oktober).