Büros, Wohnungen (insgesamt 198, verteilt auf die drei Türme) und viele, viele Terrassen: Das vom Architekturbüro MVRDV erdachte "Valley" wird bald im Süden Amsterdams, in der Beethovenstraat gleich beim Bahnhof Amsterdam-Zuid, über den Grachten thronen. Die ersten Stockwerke sollen noch für die Öffentlichkeit zugänglich sein und zu Spaziergängen über die grünen Terrassen einladen, während weiter oben dann die privaten und sehr verschachtelten Flächen anfangen. Eine Sky Bar darf auf dem Dach natürlich auch nicht fehlen. Im Frühling 2021 soll es fertig sein.

Visualisierung: MVRDV

Als Luxus-Penthouse-Wolkenkratzer kann man "Le Nouvelle" in Kuala Lumpur wohl am besten zusammenfassen. Dabei machen die beiden Türme selbst neben den Petronas-Zwillingstürmen eine gute Figur, vor allem dank der begrünten Fassade. Verantwortlich für das Grün ist der Botaniker Patrick Blanc, der an vielen Orten der Welt bereits für Pflanzenwände gesorgt hat.

Foto: Patrick Blanc

Der Nanjing Vertical Forest hat sich den bereits bestehenden Vertikalen Wald in Mailand (siehe unten) als Vorbild genommen – kein Wunder, es steckt ja auch derselbe Mann dahinter, Stefano Boeri. In China sollen diese Türme vor allem für Büros, eine Architektenschule, einen Privatclub (auf der Dachterrasse) und ein Hotel herhalten. Ein Blickfang sind die beiden Stücke allemal.

Visualisierung: Stefano Boeri

Der Bosco Verticale steht bereits seit 2014 in der norditalienischen Stadt Mailand und blüht fröhlich und grün vor sich hin. Die beiden Wohntürme, der zweite ist versteckt, sind 110 und 80 Meter hoch, und die Pflanzen sind keineswegs Privateigentum – sondern gehören der Gemeinschaft.

Foto: AFP

In Eindhoven, Niederlande, entsteht "Nieuw Bergen". Nicht nur sollen die abgeschrägten Fassaden begrünt, darüber hinaus sollen die begehbaren Dachgeschoße mit Pflanzen verschiedenster Art ausgestattet werden. Das alles soll dem Stadtteil Bergen dabei helfen, einer der modernsten in Eindhoven zu werden.

Visualisierung: MRDV

"Peruri 88" soll eine vertikale Stadt in der eigentlichen Stadt Jakarta, Indonesien, werden. Neben den Beton- und Stahlkonstruktionen, die Büros, Hotels und Wohnungen umfassen, sind die verschiedenen großen Terrassen der heimliche Star des Projekts. Mit fast 400 Metern wird er eines der höchsten Gebäude in Jakarta.

Visualisierung: MRDV

Der Residential Tower in Antwerpen, Belgien, aus der Feder von C. F. Møller Architects hat die Begrünung zwar nicht in der eigentlichen Planung vorgesehen. Dafür aber genügend Glas, um die individuellen Pflanzen der Bewohnerinnen und Bewohner zur Schau zu stellen. Der Turm soll noch dieses Jahr fertiggestellt werden. (poll, 19.9.2020)

Zum Weiterlesen:

Visualisierung: C.F. Moeller