Wien – Zum 15. Mal präsentiert das Wiener Mak in Kooperation mit dem Verein "100 Beste Plakate e. V." die Ergebnisse des Plakatwettbewerbs "100 besten Plakate" aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Wegen des Corona-Lockdowns gibt es in den kommenden Tagen digital erste Einblicke Ausstellungen, die nach Wiedereröffnung des Hauses zu sehen sein werden. Per Online-Führung kann ab Freitag, 27. November, ein Rundgang durch "100 Beste Plakate 19" unternommen werden.
Die besten Plakate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören jedes Jahr zu den Fixstartern im Mak. An der Seite von Kurator Peter Klinger lässt sich in die Grafikwelt eintauchen, die laut Ankündigung vom studentischen Projekt bis zur Auftragsarbeit etablierter Designer reicht. 45 der Sieger-Plakate und -Plakatserien stammen aus Deutschland, 52 aus der Schweiz und drei aus Österreich.
Verena Panholer zweimal vertreten
Unter den drei österreichischen Gewinnersujets ist Verena Panholzers Studio Es gleich zweimal vertreten. Für das Plakat zu Rosa Friedrichs Kurzfilm "Topfpalmen" gestalteten Panholzer und Arjun Gilgen ein grellfarbiges Sujet, mit dem sie direkt Bezug auf die charakteristische Farbpalette des 16-mm-Kodachrome-Films nahmen: "In der schrillen Welt von Topfpalmen stimmt etwas nicht. Auf der ausgefallenen Hochzeitsfeier von Bettis Tante Vio und dem herumtreiberischen Bräutigam Alf ist nicht nur ganz viel Liebe in der Luft, sondern es riecht auch verdächtig nach Schwindel. [...] und dennoch tanzen alle weiter!", so die Bewerbung des Films seitens der Filmakademie.
Studio Es reüssierte auch mit einer Serie von drei Plakaten für die Kunstgalerie Helmuts Art Club im 4. Bezirk in Wien. Alle drei Einreichungen weisen dabei den gleichen Aufbau auf: Zwei Sujets dienen als immer wiederkehrendes Rapportmuster.
Studio VIE mit Tanzquartier Wien erfolgreich
Mit einer Serie von drei Plakaten für das TQW (Tanzquartier Wien) überzeugte das Studio VIE die Jury. Der Entwurf des Studio VIE zeigt ein Körper-Schrift-Arrangement der österreichischen Künstlerin Jakob Lena Knebl, fotografiert von Katarina Soskic. Knebl wird 2021 anlässlich der Biennale in Venedig den österreichischen Pavillon bespielen. (red 26.11.2020))

Atelier: Studio Es, Grafik: Verena Panholzer (Art Direction), Arjun Gilgen (Design), Topfpalmen, Druck: Absolut Print-GmbHDrucktechnik: Offset Österreich

Atelier: Studio Es, Grafik: Verena Panholzer, Supersaturated / Girl On Girl, Druck: WIRmachenDRUCK, Drucktechnik: Digitaldruck Österreich

Atelier: Studio Es, Grafik: Verena Panholzer, Supersaturated / Girl On Girl, Druck: WIRmachenDRUCK, Drucktechnik: Digitaldruck Österreich
Atelier: Studio VIE, Grafik: Christian Schlager (Art Direction, Design), Anouk Rehorek (Art Direction, Design), Elsa Kubik (Design), Tanzquartier Wien Kampagne – Jakob Lena Knebl, Foto: Katarina Šoškić, Styling: Hvala Ilija, Rendering: Herwig Scherabon, Druck: Druckerei Walla GmbH, Drucktechnik: Offset Österreich
Atelier: Studio VIE, Grafik: Christian Schlager (Art Direction, Design), Anouk Rehorek (Art Direction, Design), Elsa Kubik (Design), Tanzquartier Wien Kampagne – Jakob Lena Knebl, Foto: Katarina Šoškić, Styling: Hvala Ilija, Rendering: Herwig Scherabon, Druck: Druckerei Walla GmbH, Drucktechnik: Offset Österreich
Atelier: Studio VIEGrafik: Christian Schlager (Art Direction, Design), Anouk Rehorek (Art Direction, Design), Elsa Kubik (Design), Tanzquartier Wien Kampagne – Jakob Lena KneblFoto: Katarina Šoškić, Styling: Hvala Ilija, Rendering: Herwig Scherabon, Druck: Druckerei Walla GmbH, Drucktechnik: Offset Österreich
Atelier: 2xGoldstein, Grafik: Andrew Goldstein, Jeffrey Goldstein(zwischen)räume in der gegenwartsmusik, Auftraggeber: TPT – Trnava Poster Triennale, Druck: Stober GmbH, Drucktechnik: Offset Deutschland
Atelier: Daniel Wiesmann Büro für Gestaltung, Grafik: Daniel Wiesmann, Robert Radziejewski, Jule Erner, Schlossfestspiele 2020: Jan Lisiecki, Druck: Gallery Print, Drucktechnik: Offsetdruck mit Sonderfarbe Silber, Deutschland
Atelier: Ariane Spanier Design, Grafik: Ariane Spanier, Stephie Becker, Akademiekonzerte – Orchester des Nationaltheaters Mannheim, Spielzeit II, Druck: WIRmachenDRUCK, Drucktechnik: Offset, Deutschland
Atelier: hesign Berlin, Grafik: Jianping He, 200 Jahre Bodoni, Auftraggeber: Fondazione Museo Bodoniano, Parma, Druck: Lézard Graphique, Drucktechnik: Siebdruck, Deutschland
Grafik: Anaëlle Clot, JazzOnze+ Festival, Druck: Plakatif AG, Drucktechnik: Digitaldruck, Schweiz
Atelier: Scholl Design, Grafik: Peter Scholl, Théâtre Oriental Vevey, Druck: Serigraphie Uldry AG, Drucktechnik: Digitaldruck, Schweiz
Atelier: Scholl Design, Grafik: Peter Scholl, Théâtre Oriental Vevey, Druck: Serigraphie Uldry AG, Drucktechnik: Digitaldruck, Schweiz
Atelier: RaffinerieBally – Das Geschäft mit dem Schuh, Druck: Serigraphie Uldry AG, Drucktechnik: Siebdruck, Schweiz
Atelier: C2FGrafik: Cybu Richli, Fabienne Burri, Sophia Schindler, Fumetto Comic Festival Luzern 2019, Kunstwerke zur Verfügung gestellt von Keiichi Tanaami, Druck: Drucklabor Luzern, Drucktechnik: Digitaldruck, Schweiz
Atelier: Atelier BundiGrafik: Stephan BundiLa Fille du Regiment, Auftraggeber: Theater Orchester Biel Solothurn, Druck: Plakatif AG, Drucktechnik: Offset, Schweiz
Atelier: cyan, Grafik: Detlef Fiedler, Daniela Haufe, Staatsballett Berlin: Lib/Strong, Auftraggeber: Staatsballett Berlin, Druck: Ellerhold AG, Drucktechnik: Offset, Schweiz