Maria Rauch-Kallat ist nach 30 Jahren in der Politik ins Unternehmertum gewechselt und tut dort als Präsidentin des Club Alpha und des Mentory Club, was ihr immer schon am Herzen lag: junge Frauen auf ihren Karrierewegen fördern, unterstützen und ermutigen.

"WoMentoring" heißt das schon traditionelle Programm, in dem Mentorinnen ehrenamtlich zur Verfügung stehen, um dem weiblichen Nachwuchs im Management zu helfen. Aktuell, da Netzwerken nicht so leicht möglich ist, könnte das besonders hilfreich sein. Die Gründerin zur Grundidee: "Frauen brauchen für das Erreichen von Führungspositionen auf allen Ebenen aufgrund ihrer rollenspezifischen Sozialisation und aufgrund männlich dominierter hierarchischer Strukturen besondere Ermutigung und Unterstützung."

Warum "WoMentoring"? Weil Frauen besonderer Ermutigung und Unterstützung bedürfen, sagt Maria Rauch-Kallat.

Nun sind junge Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, wieder aufgerufen, sich für das kommende "WoMentoring"-Jahr als Mentees zu bewerben. 15 Erfahrene, Erfolgreiche sind gemeinsam mit Rauch-Kallat die Mentorinnen, die in den kommenden Monaten einerseits in Netzwerkveranstaltungen und andererseits in der zeitlich und inhaltlich jeweils individuell festgelegten Mentorin-Mentee-Beziehung arbeiten.
Der Kick-off ist am 9. November.

· Bewerbung

Lebenslauf und Motivationsschreiben plus Wunschmentorin an: alpha-womentoring@ derStandard.at. Bewerberinnen, die keine Mentorin erhalten, können an einem Gruppenmentoring teilnehmen.

· Modalitäten

Einsendeschluss ist der 30.9.2020.
Kick-off ist am 9.11.2020.
Teilnahmegebühr für den gesamten Durchgang inklusive laufender Netzwerkveranstaltungen: 150 Euro.

· Auswahl

Primär entscheidet die Mentorin.

Erfahrungsbericht einer Mentee

Die Mentee Lena Marie Glaser erzählt, wie sie von WoMentoring profitiert.
Vilma Pflaum

"Kürzlich war es wieder so weit: Unsere "Amazing Business Women" Gruppe traf sich auf ein gemütliches Abendessen in Wien. 2019 aus dem WoMentoring entstanden, tauschen wir uns regelmäßig aus, empowern und vernetzen uns. Wir, das sind engagierte, junge Frauen mit verantwortungsvollen Positionen. Die meisten sind Führungskräfte in etablierten Unternehmen, einige – so wie ich – selbst Unternehmerinnen.

In letzter Zeit nehme ich verstärkt den Wunsch junger Frauen nach einer Mentorin, einem Mentor wahr. Mentoringprogramme liegen im Trend – und WoMentoring ist eines der etablierten. Viele suchen nach einem Austausch außerhalb des eigenen Unternehmens, nach Feedback, Vernetzung und persönlicher Begleitung bei der beruflichen Weiterentwicklung.

Auch bei mir war das so: Als ich 2017 mein Leben auf den Kopf stellte und meine etablierte Position als juristische Referentin im Finanzministerium an den Nagel hängte, begann ich zu erforschen, wie junge Menschen in Zukunft arbeiten wollen. Ich startete meinen Blog basicallyinnovative.com, begab mich auf Lernreisen in neue Arbeitswelten und teilte so die neu gewonnenen Perspektiven. Schritt für Schritt nahm die öffentliche Aufmerksamkeit zu: Vorträge, Arbeitsgruppen, Publikationen und Interviews für TV, Radio, Podcasts und Printmedien. Meine Plattform wurde größer – eine völlig neue Herausforderung für mich.

Ich wünschte mir daher eine Sparringpartnerin, entdeckte Nana Siebert in der WoMentoring-Ausschreibung im STANDARD und bewarb mich. Im Rahmen einer journalistischen Ausbildung hatte ich die engagierte, ermutigende Journalistin und Medienmanagerin kennengelernt. Eine Frau, die ihren Weg geht und offen ist für Veränderung und neue Zugänge – Eigenschaften, die ich sehr schätze. Unsere Mentoring-Treffen, die ich strukturiert vorbereitete, waren daher sehr bereichernd. So wie auch der Austausch mit den Mentees – mittlerweile unsere "Amazing Business Women".

Im Jahr 2020 heißt gutes Mentoring: Wir treffen uns auf Augenhöhe. Das lebe ich nun auch selbst als Sparringpartnerin für junge Frauen, die sich an mich wenden. Es geht darum, mit Mentoring zu empowern, Wege aufzuzeigen und zu vernetzen. Und es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn Mentorin und Mentee mit frischen Perspektiven, gestärkt und einem Lächeln nach Hause gehen."

LENA MARIE GLASER ist Juristin, arbeitete international im Kulturmanagement, war Referentin im Finanzministerium, gründete Basically Innovative.

Eine Übersicht der Mentorinnen gibt es in der Bildergalerie:

"Ich will jungen Frauen helfen, selbstbewusster für ihre Ziele einzusehen, ihre Stärken herauszuarbeiten."

NANA SIEBERT ist Mitglied der STANDARD-Chefredaktion, leitete davor das Online-Portal der Zeitschrift "Woman", entwickelte die iPad E-Magazine von "News" und "Profil" und die Programm-App für "TV-Media".

Foto: Peter Rigaud

"Networking ist immer ein wichtiger Begleiter auf dem Weg zum Erfolg – ich freue mich, meine Erfahrungen zu teilen."

MONIKA WILTSCHNIGG ist Direktorin und Österreich-Repräsentantin von Tiffany & Co. Die Kunsthistorikerin bewegt sich zwischen den Welten der Kunst und des Luxus und war zuvor Leiterin der internationalen Juwelenabteilung bei Sotheby's.

HO

"Mentoring kann die entscheidende Unterstützung für eine erfolgreiche Laufbahn sein – gerade für junge Frauen."

CHRISTINE MAREK war Abgeordnete und Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, führt nun ihr eigenes Beratungsunternehmen CM-Consulting. Sie ist erfahrene Aufsichtsrätin und bekleidet diverse ehrenamtliche Funktionen.

HO

"Mentoring bedeutet für mich neue Perspektiven aufzuzeigen, Erfahrung zu teilen, junge Frauen zu unterstützen."

JULIA VALSKY ist Group Diversity Manager der Erste Group. Die Soziologin und Absolventin der LSE war u.a. Kabinettschefin im Bildungsministerium und bei der OECD für Bildungs- und Gleichstellungsfragen zuständig.

Marlena Koenig

"Es ist mir ein echtes Anliegen, dass junge Frauen verstehen, dass Wissen Unabhängigkeit und Freiheit verschafft."

KARIN MEIER-MARTETSCHLÄGER ist seit 16 Jahren Geschäftsführende Hauptgesellschafterin des Familienunternehmens, einer Pfandleihanstalt. Davor war sie in international in Führungspositionen.

HO

"Nichts macht mehr Spaß als gegenseitiges Lob und das gefühl, jemandem Flügel verleihen zu können."

SILVIA SCHNEIDER ist Juristin, Fernsehmoderatorin in Österreich und Deutschland, Schauspielerin und Modedesignerin. Von 2015 bis 2018 moderierte sie auch den Kiddy Contest.

HO

"Ich möchte durch zielführende Gespräche und durch Einführung in Netzwerke unterstützen."

JOHANNA HUMMER ist Mitglied des lokalen Managements und Mitglied des HR-Management-Teams bei Sanofi und verfügt über jahrelange Führungserfahrung im Bereich des Personalmanagements.

Stefanie Starz

"Mir liegt daran weiterzugeben, mit welchen spezifischen Qualifikationen Frauen erfolgreich sein können."

SILVIA FESSL ist Partnerin und Co-Head des Wolf-Theiss-Vergaberechtsteams. Sie ist eine der wenigen Vergaberechtsexpertinnen in Österreich mit umfangreicher Expertise bei Beschaffungsprojekten in der Kunst- und Museumsbranche.

Wolf-Theiss

"Es geht darum, auch neue Herausforderungen anzunehmen und ins kalte Wasser zu springen."

CHRISTA WIRTHUMER-HOCHE ist Biochemikerin, war im Bundesministerium für Gesundheit Leiterin der Zulassungsabteilung für Arzneimittel. Sie ist nun Leiterin der Agentur für Arzneimittel und Medizinprodukte bei der Ages.

Peter Nemenz

"Ich will jungen Frauen helfen, selbstbewusster für ihre Ziele einzustehen."

ULRIKE HUEMER ist Juristin und CIO der Stadt Wien. Ihre Schwerpunkte in dieser Funktion sind Digitalisierung und mehr Frauen in der IKT. Sie ist zudem in mehreren Aufsichtsräten tätig und Lektorin an der FH Campus Wien.

Foto: Lukas Beck

"Der Input des weiblichen Denkansatzes ist heute wichtiger denn je."

DONATELLA CECCARELLI ist Vorstandsvorsitzende der Flick-Privatstiftung. Sie war 31 Jahre lang am Kapitalmarkt und im Asset-Management in Frankfurt, London, Mailand und Wien tätig. Sie ist u. a. Aufsichtsrätin der AMG Group.

HO

"Es ist eine Freude für mich, Frauen in männerdominierten Bereichen mit Rat und Tat zu helfen."

ULRIKE HASLAUER ist geschäftsführende Gesellschafterin der Compact Electric GmbH. Sie hat das elterliche Familienunternehmen stark ausgebaut, u. a. zu einem ausgezeichneten und explizit frauenfördernden Lehrbetrieb.

Foto: Foto Weinwurm

"Es ist mir eine große Freude eine junge Sängerin im klassischen Gesang mit Rat und Tat zu begleiten."

ILDIKO RAIMONDI ist nicht nur gefeiert auf der Opernbühne, sondern auch bekannte Liedinterpretin und Konzertsängerin. Sie ist Kammersängerin und war Mitglied der Wiener Staatsoper. Seit 2015 ist sie Professorin am Mozarteum Salzburg.

Michael Pöhn

"Ich möchte Frauen ermutigen, die vermeintliche Männerwelt herauszufordern."

BEATRIX PRAECEPTOR leitet als Chief Procurement Officer bei Mondi den Konzerneinkauf und ist Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Sie startete ihre Berufslaufbahn als Bürokraft, übernahm mit 25 bei Philips in Ungarn erste Managementaufgaben.

Martina Draper

"Ich möchte dazu ermutigen, selbstbewusst den eigenen Weg zu gehen und Chancen zu ergreifen."

GABRIELE SCHALLEGGER hat lange Jahre Erfahrung als Finanzmanagerin in internationalen Industrieunternehmen, war in Führungspositionen bei Baxter, Felix Austria und in der Mondi-Gruppe. Ab Mitte Oktober ist sie CFO der Semperit AG Holding.

HO