Das Gesamtkonzept der Boring Company für den unterirdischen Shuttleservice in Las Vegas.

Foto: Boring Company

Einige US-Städte ersticken tagtäglich in einer Blechlawine. Auch die Glücksspiel-Metropole Las Vegas hat immer wieder mit solchen Problemen zu kämpfen. Um das Problem für Bewohner, Touristen und nicht zuletzt auch die Luftqualität zu lösen, hofft die Stadt auf den Tesla-Chef Elon Musk.

Dessen Boring Company hat man vor über einem Jahr den Auftrag für die erste kommerzielle "Loop"-Strecke erteilt. Das Konzept – nicht zu verwechseln mit dem "Hyperloop" – sieht einen unterirdischen Shuttleservice für Passagiere mit autonomen Autos vor.

Die erste kommerzielle "Loop"-Strecke.
Foto: Boring Company

Bald betriebsbereit

Der erste Abschnitt von rund 800 Metern nahe dem Las Vegas Convention Center wurde bereits im Mai finalisiert. Nun hat man angekündigt, dass der Betrieb bald starten soll. Ein konkretes Datum blieb man jedoch noch schuldig.

Man liegt jedenfalls gut im Zeitplan, hatte man doch versprochen, noch vor der CES 2021 am Anfang des kommenden Jahres zu starten. Die Techmesse wurde aufgrund der Pandemie allerdings schon zu einem Digitalevent umgemodelt.

Video einer Fahrt im Testtunnel in Hawthorne, Kalifornien.

Ausweitung genehmigt

Musks Firma bekam zudem im August die Genehmigung zur Ausweitung des Projekts bis zum Resorts World Hotel am Nordende des berühmten Vegas Strip. Mit der Fertigstellung dieses Abschnitts wird der zweispurige Tunnel dann auf etwa zwei Kilometer Länge anwachsen.

Langfristig will die Boring Company einen rund 16 Kilometer langen Tunnel von Norden bis Süden durch die Stadt ziehen, dessen letztes Teilstück dann zum Flughafen "abbiegt". In einer Konzeptgrafik sind 30 Stationen eingezeichnet. (gpi, 17.09.2020)