Das erste OnePlus Nord soll noch heuer ein "Geschwisterchen" bekommen.

Foto: DER STANDARD/Pichler

Der chinesiche Smartphonehersteller OnePlus wird heuer wohl noch ein Mittelklasse-Smartphone mit 5G einführen. Das Gerät wird laut einem Insiderbericht auf Android Central den Namen N10 tragen und das zweite Modell der neuen "Nord"-Reihe werden.

Spezifikationen

Ein paar Angaben gibt es bereits zur Hardware. Das Handy soll ein 6,5-Zoll-Display mit 90-Hz-Unterstützung sowie 128 GB Onboardspeicher bieten. Weiters ist laut der Quelle aus dem Firmenumfeld der Snapdragon 690-Chip von Qualcomm an Bord, der erste SoC der 600er-Reihe, der ein integriertes 5G-Modem mitbringt.

In Sachen Kamera soll ein Quad-Modul verbaut sein, wobei neben zwei nicht näher erläuterten Sensoren mit 2 MP eine 8-MP-Weitwinkelkamera und erstmals auch ein Fotochip mit 64 MP Auflösung dabei sind. Erscheinen soll es kurz nach dem OnePlus 8T (Pro), der für Oktober oder November erwartet wird.

Gute Nachrichten sind das besonders für US-Nutzer. Denn das im Sommer erschienene OnePlus Nord wird nicht in den Vereinigten Staaten verkauft. Das N10 5G soll dort hingegen schon verfügbar werden. Einen genauen Preis nannte der Insider nicht, er dürfte aber unter 400 Dollar liegen.

Budgetsmartphone soll auch kommen

Auch für das Einsteigersegment soll OnePlus ein Smartphone in Vorbereitung haben, dessen Debüt ebenfalls noch heuer ansteht und dessen Preis mit "unter 200 Dollar" kolportiert wird. (red, 17.09.2020)