Die neue Corona-Ampel.

Foto: imago images/Rüdiger Wölk

Wien – Die Corona-Kommission hat ihr allwöchentliches Donnerstags-Treffen hinter sich – und ein paar Ampelschaltungen vorgenommen. Auch der niederösterreichische Bezirk Zwettl ist fortan orange.

Sechs Bezirke beziehungsweise Städte werden allerdings von grün auf gelb geschaltet – und zwar: Eisenstadt sowie Eisenstadt Umgebung, die Stadt Salzburg, Villach, Rust und Imst. In Villach wurde ein Ansteckungscluster an der Handelskademie entdeckt.

Auch in Salzburg, Kärnten und vor allem im Burgenland gibt es nun auf gelb gestellte Bezirke ("mittleres Risiko") auf der Corona-Ampel. Rein grün eingefärbt ist nun kein einziges Bundesland mehr.

Konkret ändern wird sich in den betroffenen Gebieten dadurch nichts. Die verschärften Maßnahmen der Regierung gelten wieder österreichweit ab Montag, unabhängig von der Ampelfärbung. (red, 17.9.2020)