Russlands Parlamentschef Wjatscheslaw Wolodin.

Foto: imago

Moskau/Berlin – Russlands Parlamentschef Wjatscheslaw Wolodin hat den deutschen Bundestag zu einer Debatte über den Fall des vergifteten Kremlkritikers Alexej Nawalny aufgerufen. Es sollte diskutiert werden, inwieweit eigene Geheimdienste und Beamte an dem Geschehen beteiligt gewesen seien, sagte er am Freitag.

"Es wäre richtig, wenn sich auch Parlamente anderer europäischer Länder mit diesem Thema befassen würden", erklärte Wolodin. Der deutsche Bundestag hatte über den Fall bereits in einer Aktuellen Stunde diskutiert.

Wolodin beschuldigt westliche Geheimdienste

Russland hat bisher abgestritten, in die Vergiftung verwickelt zu sein. Deutschland hatte Russland mehrfach zur Aufklärung aufgerufen. Moskau verlangt von Berlin Beweise für eine Vergiftung.

Wolodin behauptete, westliche Geheimdienste hätten den Oppositionellen vergiftet. In Moskau gab es zuletzt immer wieder die Behauptung, Nawalny sei womöglich erst nach seiner Abreise vergiftet worden. Russische Ärzte hatten nach eigener Darstellung keine Hinweise auf eine Vergiftung gefunden. Die Staatsmedien in Moskau verbreiten die Version eines Komplottes des Westens gegen Russland, um das Land erneut mit Sanktionen zu belegen.

Konflikt mit EU

Hintergrund von Wolodins Äußerung ist eine Entschließung des EU-Parlaments vom Vortag. Darin forderten die Abgeordneten eine sofortige internationale Untersuchung des Vorfalls. Außerdem solle die EU ihre Beziehungen zu Russland überdenken, und das Land solle bei internationalen Foren weiterhin isoliert bleiben.

Wolodin kritisierte das scharf: "Wenn es für westliche Länder Konzepte wie Demokratie, Völkerrecht und Recht gibt, müssen sie die Verantwortung für diejenigen übernehmen, die solche Entscheidungen im Europäischen Parlament einleiten."

Nawalny war vor rund vier Wochen bei einem Inlandsflug in Russland bewusstlos geworden; seit dem 22. August wird er in der Berliner Universitätsklinik Charité behandelt. Wochenlang lag er in einem künstlichen Koma. Nach Angaben von Speziallaboren wurde er mit einem Nervenkampfstoff der Nowitschok-Gruppe vergiftet. (APA, 18.9.2020)