Sehr begehrt und kaum erhältlich: Nvidias RTX 3080.

Foto: Nvidia

Nach dem Chaos zum PS5-Vorverkaufsstart hat Nvidia wohl mit dem Launch der RTX 3080 noch eines draufgesetzt. So war es offenbar im Grunde fast unmöglich die High-End-Grafikkarte zu ergattern. Auf Reddit und Twitter berichten tausende Nutzer, dass sie leer ausgingen. Mancherorts werden sogar Vorwürfe laut, dass der Hersteller überhaupt keine Geräte verkauft hätte.

Mit Bots sollen sich Reseller etliche Karten gesichert haben.

Mit Bots Bestände geleert

Vorallem bei Nvidias Founder's Edition waren die Stückzahlen offenbar sehr stark begrenzt. Laut mehreren Nutzern war es zum Start praktisch unmöglich, sich eine Karte zu sichern, weil diese nach einer Sekunde ausverkauft war. Bots dürften hier zugeschlagen und die ohnehin knappen Bestände aufgekauft haben. Auch bei den Custom-Modellen gab es offenbar nur sehr wenige Stückzahlen, weshalb viele potenzielle Käufer leer ausgingen.

Foto: Nvidia

Nvidia gesteht Probleme ein

Für zusätzlichen Ärger sorgt die Tatsache, dass man sich bei Nvidia anmelden konnte, sobald die RTX 3080 in den Verkauf geht. Hier berichten auf Reddit etliche Nutzer, dass sie von dem Hersteller keinerlei Benachrichtigung erhielten. Ein Nvidia-Mitarbeiter sagte im Forum dazu, dass man aufgrund des Ansturms massive Probleme hatte, den Verkauf dann aber wie gewohnt fortsetzen konnten. Man hätte nun auch angefangen, die Bestellungen einzeln zu prüfen, ob diese etwa nur dem Weiterverkauf gelten, wie PC Mag gesagt wurde.

Foto: Screenshot/Gamestandard

Fantasiepreise auf eBay & Co

Wie auch schon bei der PS5 versuchen nun Reseller das große Geschäft zu machen. Auf eBay und Willhaben werden Custom-Modelle der RTX 3080 um rund 1.000 Euro angeboten. Regulär kostet die High-End-Hardware in Österreich 719 Euro. Besonders teuer wird es, wenn man eine Founder's Edition von Nvidia möchte. Hier werden ab 1.500 Euro verlangt – teilweise gibt es Gebote um mehrere tausenden Euros. (red, 18.9.2020)