Bauern in die Juniortüte: Virtue für McDonald's.

Virtue

Die Vice-Agentur Virtue steckt Österreichs Bäuerinnen und Bauern in die Juniortüte von McDonald's: Die "HeldInnen der Machhaltigkeit" kommen als Spielzeugfiguren in einer "streng limitierten" Auflage des Happy Meal für den Fast-Food-Nachwuchs. Die Figuren sind aus Holz.

Daniela Truppe, McDonald's-Milchlieferantin aus Kärnten, und ihre Happy-Meal-Figur.
Virtue
Stefan Lindner, McDonald's-Fleischlieferant aus Tirol, und seine Happy-Meal-Figur.
Virtue

McDonald's und Virtue wollen mit der Kampagne auf nach Konzernangaben mehr als 40.000 Gastro-Partnerbetriebe in Österreich hinweisen. "Um dies zu verdeutlichen und als Zeichen der Wertschätzung seiner Lieferantinnen und Lieferanten, steckt McDonald’s jetzt vier dieser Bäuerinnen und Bauern als Spielzeugfiguren in ein streng limitiertes Happy Meal, das über ein Gewinnspiel auf der Website verlost wird", lässt die Agentur zur Kampagne verlauten.

Die HeldInnen der Machhaltigkeit seien "eins zu eins im Miniatur-Maßstab den echten Landwirtinnen und Landwirten nachempfunden". Passend zu verschiedenen regionalen Lebensmitteln (Rindfleisch, Eier, Milch, Kartoffeln) würden Personen-Figuren des jeweiligen landwirtschaftlichen Bereichs, sowie ein passendes Add-On-Objekt hergestellt.

Krise und Zusammenhalt

Benedikt Böcker, Marketing Director McDonald’s Österreich wird in der Agenturaussendung zitiert mit: "Mit den HeldInnen der Machhaltigkeit hat das Team von Virtue einen Kreatividee umgesetzt, die unseren Gästen und unserer Community humorvoll und authentisch vermittelt, wie wichtig und wertvoll die Partnerschaft von McDonald’s Österreich mit der heimischen Landwirtschaft für uns, für die Bäuerinnen und Bauern und natürlich auch für die Wertschöpfung im Land ist. Denn Krisen wie diese können wir nur gemeinsam meistern".

"Wir möchten so zum Zusammenhalt während der Corona Krise beitragen", lässt Marcus Opitz, Account Director von Virtue Wien dazu verlauten.

Medial begleitet wird die Aktion über Online-Kanäle des Unternehmens sowie auf Social Media und über Instore-TV. (red, 22.9.2020)