Nächste mediale Runde: Dietrich Mateschitz, hier am 1. Juli 2020 bei Red Bull Salzburg gegen SK Puntigamer Sturm.

Foto: APA / Barbara Gindl

Was hat Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz nach der jähen Sperrstunde für seine Rechercheplattform "Addendum" vor? Journalistinnen und Journalisten wurden angesprochen, ein Projektleiter aus Deutschland, ein Wirtschaftsjournalist, soll schon gefunden sein, eine Handvoll Mitarbeiter bereits (wie berichtet) daran arbeiten.

"Reagonomics"

Woran? Wissenschaftliche und akademische Fach- und Sachdebatten und -Beiträge soll das Projekt journalistisch verarbeiten, hieß es recht vage in den vergangenen Wochen. Festmachen ließ sich bisher eher wenig. Eine Quelle fasst die politische Richtung zusammen mit "Reagonomics" (nach Ronald Reagan, in den 1980ern war der Schauspieler republikanischer US-Präsident).

Der "Falter" berichtet nun über das Projekt mit einigen Details: Der Arbeitstitel für das Vorhaben laute "Pragmaticus" – Mateschitz zeigt seit vielen Jahren ein Faible für lateinische Titel bei Medienprojekten.

Geplant sei ein Magazin, das Erkenntnisse der Wissenschaft für die Allgemeinheit übersetzen solle, gewidmet den großen geopolitischen und wissenschaftlichen Fragen der Zeit, berichtet die Wochenzeitung.

Prinzenrolle

Laut "Falter" ist Prinz Michael von und zu Liechtenstein an Bord, der mit seiner Geopolitical Intelligence Services AG (mit der für Österreicher assoziativen Abkürzung GIS) eine Art Thinktank für Entscheidungsträger betreibe.

Im November 2019 wurde eine "Der Pragmaticus Verlag Aktiengesellschaft" in Liechtenstein gegründet und ins Firmenregister eingetragen, als Zeichnungsberechtigte: Pragmaticus-Geschäftsführer Jürgen Moosleithner und als Mitglieder des Verwaltungsrats Heimo Quaderer, Prinz Michael Karl Alfred Maria Felix Moritz Omnes Sancti Liechtenstein sowie Graf Francis Seilern-Aspang, mit Adresse in Großbritannien. Auch die "Pragmaticus"-Domain habe sich Geschäftsführer Moosleithner gesichert, fand der Blogger Michael Horak heraus.

An Bord ist laut "Falter" auch Christian Ortner, neoliberaler Kolumnist etwa der "Presse". Rainer Fleckl, wenige Monate vor dem "Addendum"-Ende zurück zu Servus TV gewechselt, wo er etwa "Talk im Hangar-7" mit Moderator und Ex-"Addendum"-Boss Michael Fleischhacker leitet, soll sich laut "Falter" um eine TV-Sendung für "Pragmaticus" kümmern. Das Projekt solle um den Jahreswechsel starten.

Der STANDARD bat einen Red-Bull-Sprecher um Stellungnahme dazu, der "Falter" erhielt nach eigenen Angaben keine aus dem Hause Mateschitz. (red, 22.9.2020)