Welche persönlichen Erfahrungen haben Ihre Meinung geprägt?
Foto: gettyimages/istockphoto/bgton

In einer öffentlichen Verhandlung befasst sich der Verfassungsgerichtshof heute mit der aktiven Sterbehilfe. Konkret soll entschieden werden, ob die Strafrechtsparagrafen "Töten auf Verlangen" und "Mitwirkung am Selbstmord" der Verfassung widersprechen. Der Antrag darauf wurde unter anderem von einem Arzt und zwei Schwerkranken eingebracht. Stefan Mezgolits, einer der beiden, ist überzeugt: "Der Staat entreißt den Menschen die Verfügungsgewalt über das eigene Leben."

Tatsächlich müssen schwerkranke Menschen, die ihrem Leben durch einen begleiteten Suizid ein Ende setzen wollen, den Weg in liberalere europäische Länder wie beispielsweise die Schweiz auf sich nehmen – was aber vielen allein schon aus finanziellen Gründen nicht möglich ist.

Zu den Gegnern des Schweizer Vorbilds zählt unter anderem Thomas Szekeres, Präsident der Ärztekammer. Schon jetzt könne man als Patient lebensverlängernde Maßnahmen ablehnen, und Ärzte seien befugt, Schmerzmittel in einer lebensverkürzenden Dosierung zu verschreiben. Von einer Liberalisierung befürchtet Szekeres "unwürdige Geschäfte" und erhöhten Druck auf sterbenskranke Familienmitglieder.

Wo stehen STANDARD-Userinnen und User in der Debatte um die aktive Sterbehilfe?

Pro von User "gradwhan"

"Ich glaube, der Fall ist klar: Bei entsprechender rechtlicher Umsetzung und einem Kriterienkatalog, ab wann es für Ärzte moralisch vertretbar ist, beim Suizid zu assistieren (Stichwort: 'Erbtant'), dürfen die Menschenrechte auf keinem Fall vor dem Tod des Menschen enden. Jeder hat ein Recht auf ein würdiges Leben, und das schließt auch den Tod mit ein."

Kontra von User "Koe1"

"Bei dem Zustand in dem sich unsere Gesellschaft befindet, bin ich gegen Sterbehilfe.

Wenn man das erlaubt, ist vielfacher Missbrauch vorherbestimmt. Wer entscheidet zum Beispiel beim Patienten, der sich eventuell selbst nicht mehr äußern kann, ob ihm 'geholfen' wird? Die Erben? Die Krankenkasse?"

Wie stehen Sie zu dem Thema?

Haben persönliche Erlebnisse Ihre Meinung zum Thema Sterbehilfe geprägt? Was ist für Sie ein würdevoller Tod? Wie könnte man dem von Gegnern der Sterbehilfe befürchteten Missbrauch entgegenwirken? Diskutieren Sie im Forum! (aan, 24.9.2020)