Die Betreiber der Wikipedia wollen es ihren Desktop-Nutzern einfacher machen, die kollaborative Online-Enzyklopädie zu verwenden. Denn seit gut zehn Jahren hat sich die Seite designtechnisch kaum weiter entwickelt. Nun plant man eine Reihe von Änderungen.

Prominentere Suche, mitscrollender Bannerteil

In einem Mediawiki-Posting zeigt man eine Vorschau der geplanten Neuerungen. So wandert etwa die Suchleiste künftig direkt und prominent neben das Logo. Der "Banner"-Teil der Seite soll zudem mitscrollen, um die Funktion jederzeit zugänglich zu lassen. Dazu bekommen Suchergebnisse während des Tippens neben vorgeschlagenen automatischer Wortvervollständigungen auch kleine Vorschaubilder nebst Kurzbeschreibung.

Foto: Wikimedia

Die linke Seitenleiste rückt etwas nach oben und lässt sich bei Bedarf einklappen. Die Kapitelübersicht wandert in den Bannerbereich und lässt sich dort mit einem Klick ausklappen. Außerdem kann man die Sprache bald direkt in einem Artikel wechseln, zu bevorzugten Sprachen sogar direkt.

Stückweise Einführung

Diese und andere Neuerungen sollen allerdings nicht alle auf einmal eingeführt werden, sondern Stück für Stück bis Ende 2021. Das soll die Umgewöhnung erleichtern und mehr Raum für Feedback schaffen.

Foto: Wikimedia

Einige Seiten fungieren als "Early Adopter", bei denen die Änderungen schon jetzt zu sehen sind. Der Fall ist das beispielsweise bei der französischen, baskischen, hebräischen und persischen Wikipedia sowie dem französischen Wiktionary, der portugiesischen Wikiversity und dem internen Office Wiki der Wikimedia Foundation. (red, 25.09.2020)