Die ISS soll demnächst Besuch von Schauspielern bekommen – aus Russland und den USA.

Foto: AFP/Nasa

Russland will 2021 einen Spielfilm im Weltall drehen. Die Schauspieler sollen bereits im Herbst 2021 mit einer Sojus-Kapsel zur Internationalen Raumstation ISS fliegen, teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos in Moskau mit. Ziel des Films sei es, die Raumfahrt in Russland populärer zu machen und auch den Beruf des Kosmonauten zu "heroisieren". Produziert wird der Streifen unter anderem von Roskosmos-Chef Dmitri Rogosin und dem staatlichen TV-Sender Perwy Kanal.

Die Handlung des Films und auch die Schauspieler sind bis dato noch nicht bekannt. Es soll eine offizielle Ausschreibung geben, hieß es. Raumfahrer benötigen für ihren Einsatz auf der ISS rund 400 Kilometer über der Erde ein monatelanges Training. Auch die USA planen einen Dreh in der ISS, der Hollywoodstar Tom Cruise soll eine der Hauptrollen übernehmen. Das hatte die US-Weltraumbehörde Nasa im Mai bekanntgegeben.

Zahlreiche Kosmonauten sagten russischen Medien am Donnerstag, dass sie keine Bedenken hätten, Schauspieler zur ISS zu schicken. Weltraumtouristen seien bereits im All gewesen, das könnten auch Schauspieler schaffen, sagte etwa Sergej Rjasanski dem Internetportal "gazeta.ru". Rjasanski war 2017 auf der ISS. (red, APA, 24.9.2020)