Die Wiener Straßenbahn soll nach Schwechat verlängert werden. Bis 1918 fuhr sie sogar nach Bratislava (Pressburg).

Foto: APA/HERBERT P. OCZERET

St. Pölten/Wien – Ein möglicher Straßenbahnausbau von Wien nach Niederösterreich soll bis Frühjahr kommenden Jahres geprüft werden. Es seien die besten Lösungen für Pendler über Ländergrenzen hinweg gefragt, betonte Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) am Freitag. Darin sei er sich mit der Wiener Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) einig.

Er stehe Vorschlägen hinsichtlich einer möglichen Verlängerung von Straßenbahnlinien offen gegenüber, sagte Schleritzko laut einer Aussendung, in der er auch einen Ausbau der Bahn im Wiener Umland und in Wien selbst als dringend notwendig bezeichnete. Konkret geprüft würden in der Planungsgemeinschaft-Ost (PGO) eine neue Straßenbahnlinie Simmering–Schwechat, eine Verbindung nach Groß-Enzersdorf sowie eine Anbindung von Kaltenleutgeben.

Erste Schätzungen auf Expertenebene gehen von fast 400 Millionen Euro für die bauliche Umsetzung aus. Dazu kommen noch jährliche Bestellkosten des Verkehrsangebots in Höhe von rund 40 Millionen Euro. (APA, 25.9.2020)