"Überschriften erzählen oft nicht die ganze Geschichte", mit diesen Worten möchte Twitter seine Nutzer künftig dazu motivieren, Artikel, die von anderen Nutzern geteilt wurden, zu lesen, bevor sie diese mit ihren eigenen Followern teilen. Wie Twitter bekannt gab, soll dieses Feature bald weltweit ausgerollt werden.

Artikel zuerst auf Twitter öffnen

Angezeigt wird die Meldung dann, wenn Nutzer im Begriff sind einen Beitrag zu teilen, der einen Artikel verlinkt, den sie selber noch nicht auf Twitter geöffnet haben. Die Meldung gibt Nutzern die Möglichkeit, den Artikel innerhalb der App zuerst zu lesen.

Getestet wird die Meldung seit Juni, wie Twitter bekannt gab, habe man bereits Fortschritte beim Nutzungsverhalten gesehen. Demnach öffneten Nutzer, denen die Erinnerung einmal gezeigt wurde, Links zu Artikeln um 40 Prozent öfter, die Anzahl der Nutzer, die Artikel vor dem direkten Teilen öffneten, stieg um 33 Prozent.

Informiertes Nutzungsverhalten

Wurde die Mitteilung einem Nutzer bereits einmal angezeigt, werde sie künftig für diesen kleiner ausfallen. Laut Twitter arbeite man daran das Feature bald global einzuführen. Es ist nicht die einzige Funktion, die Twitter testet oder bereits eingeführt hat, um das Nutzerverhalten auf seiner Plattform zu verbessern. Auch warnt beispielsweise eine Meldung Nutzer davor, verletzende Nachrichten zu versenden. (red, 26.09.2020)