Anna van der Breggen distanzierte die Konkurrentinnen.

Foto: EPA/DARIO BELINGHERI

Imola – Zeitfahr-Weltmeisterin Anna van der Breggen hat bei der Rad-WM im italienischen Imola auch das Straßenrennen gewonnen. Die 30-jährige Niederländerin setzte sich am Samstag mit einer beherzten Solo-Attacke 40 Kilometer vor dem Ziel ab und gewann in 4:09:57 Stunden klar vor ihrer Landsfrau Annemiek van Vleuten und der Italienerin Elisa Longo Borghini (jeweils +1:20 Minuten). Die Österreicherinnen waren auf dem 143 km langen Kurs mit 2.800 Höhenmetern früh zurückgefallen.

Olympiasiegerin Van der Breggen, die auch bei der WM 2018 in Innsbruck überlegen gewonnen hatte, schaffte erst als zweite Frau nach der Französin Jeannie Longo 1995 das WM-Double (Titel im Zeitfahren und Straßenrennen). Die 30-jährige folgt auf ihre Teamkollegin Van Vleuten, die mit einem gebrochenem Handgelenk antrat und trotzdem als erste Verfolgerin Silber holte. "Ich habe es geschafft, davonzukommen und den Unterschied zu machen", sagte Van der Breggen.

Die Meute.
Foto: EPA/ DARIO BELINGHERI

Die Österreicherinnen Anna Kiesenhofer, Angelika Tazreiter und Sarah Rijkes mussten bald abreißen lassen. Kiesenhofer kam schließlich als 44. mit 11:53 Minuten Rückstand ins Ziel, Rijkes hatte als 86. 23:42 Minuten Rückstand. Angelika Tazreiter gab mit Rückenschmerzen nach Rund zwei Stunden auf.

"Es hat sich das bestätigt, was wir ein wenig befürchtet haben. Anna ist in körperlicher guter Verfassung, kämpft aber mit der Positionierung im Feld. Man darf nicht vergessen, dass es ihr Debüt im Straßenrennen war. Dort im vorderen Drittel zu landen ist gut", erklärte Nationaltrainer Klaus Kabasser. (APA/dpa, 26.9.2020)

Straßenrennen der Frauen bei der Rad-WM in Imola am Samstag (143 km): 1. Anna van der Breggen (NED) 4:09:57 Stunden – 2. Annemiek van Vleuten (NED) +1:20 Min. – 3. Elisa Longo Borghini (ITA) +1:20. Weiter: 44. Anna Kiesenhofer (AUT) +11:53 – 86. Sarah Rijkes (AUT) +23:42. Nicht im Ziel: Angelika Tazreiter