"Farmville" ist Ende des Jahres Geschichte. Es gibt also heuer doch noch gute Nachrichten.

Foto: Zynga

Farmville ist bald Geschichte. Das Facebook-Spiel wird Ende des Jahres abgedreht, gab Entwickler Zynga bekannt. Eine allzu große Überraschung ist dies nicht. So hat das soziale Netzwerk bereits angekündigt, dass Flash ab dem 1. Jänner 2021 nicht mehr unterstützt wird. Entwickler Adobe hat für diesen Tag das endgültige Support-Ende der verhassten Software angekündigt.

80 Millionen Nutzer

Farmville startete 2009 und entwickelte sich für Zynga zu einem riesigen Erfolg. Zehn Millionen aktive User wies das Spiel nach kurzer Zeit auf. In seinen Glanzzeiten waren es sogar 80 Millionen Nutzer. Vom Erfolg beflügelt, entwickelte die US-Spieleschmiede Nachfolger und eine mobile Version. Ein ähnlicher Erfolg stellte sich aber nie ein.

WatchMojo.com

"Farmville" fürs Handy

Bis zum 17. November können User noch Ingame-Käufe erledigen. Danach wird das Zahlsystem deaktiviert. Bis zum 31. Dezember soll man trotzdem weiterspielen können. Eine mobile Version von Farmville 3 soll in Bälde weltweit für Mobiltelefone erscheinen, damit User vertröstet werden. Auf Facebook bedankte sich die Spieleschmiede für die gemeinsame Reise.

Game_track

Werde zum besten Landwirt

Zum Start des Games konnte man sich diesem kaum entziehen. Im Zentrum von Farmville stand die Betreuung eines Bauernhofs, auf dem man unterschiedliche Pflanzen anbauen konnte. Schneller vorankommen konnte man mithilfe von Freunden und der Zahlung von Echtgeld. Ein echtes Ziel gab es nicht – im Zentrum stand aber, dass man der beste Farmer unter all seinen Facebook-Bekanntschaften wird. (dk, 28.9.2020)