Die Superhelden von "Marvels Avengers".

Foto: Marvel

Marvel's Avengers sind im Kino ein Hit, als Videospiel aber offenbar ein Flop. Der Blockbuster von Square Enix erschien Anfang September für Windows, PS4 und Xbox One. Nach nicht einmal einem Monat sind die Spielerzahlen gewaltig gesunken, wie ein Blick auf Steam Charts offenbart. Dort wird angegeben, wie viele Nutzer aktuell ein Game spielen. Aktuell sind es nämlich nur rund 1.500 User. Seinen Höhepunkt erlebte man mit rund 28.000 gleichzeitigen Spielern.

Foto: Screenshot/Gamestandard

Durchschnitt reicht offenbar nicht

Das vorläufige Schicksal des Spiels erinnert an Anthem. Der EA-Blockbuster blieb weit unter den Erwartungen und floppte massiv. Einerseits hatten sich Spieler etwas anderes erwartet, andererseits war das Gelieferte dann im besten Fall auch nur durchschnittlich und bereitete Nutzern einfach keinen Spaß. Bei den Avengers fielen die ersten Rezensionen und Userwertungen bei weitem nicht so negativ aus. Trotzdem wurde offenbar nur ein durchschnittlicher Titel geliefert.

PlayStation

Game as a Service vorerst fehlgeschlagen

Bei Metacritic hält der Titel lediglich bei 68 von 100 Punkten beim Thema Medienwertungen. Beim Userscore beläuft sich der Wert zurzeit auf 5,2 von zehn möglichen Punkten. Lob gibt es für die Kampagne. Danach würde das Spiel aber mit repetitiven Aufgaben und wertlosem Loot seine Stärken verhauen. Square Enix wollte wie wie EA eine Art Game as a Service bieten, bei dem sich Nutzer immer wieder einloggen und weiterspielen. Angesichts der niedrigen Spielerzahlen dürfte dies aber vorerst nicht gelungen sein. (red, 30.9.2020)