Der Farbton "Period".

Foto: Istock/Getty images/Jamakosy

"Period" heißt der neue Farbton, den die US-Firma Pantone auf den Markt gebracht hat. Dabei handle es sich um einen "aktiven und abenteuerlichen Rotton", der zusammen mit einem Gynäkologen entwickelt wurde, heißt es auf dem Instagram-Account des Unternehmens. Zusammen mit der schwedischen Firma "Intimina" wurde eine Kampagne entwickelt, die "das Stigma der Menstruation beenden" soll. Menschen, die menstruieren, sollten stolz darauf sein, wer sie sind, ließ die in New Jersey ansässige Marke Pantone verlautbaren. Sie entwickelte 1963 das Pantone Matching System (PMS), ein heute weltweit eingesetztes Farbsystem.

Seit 20 Jahren verkündet das Institut im Dezember eine Farbe, die das kommende Jahr in verschiedenen Branchen prägen soll. Für 2020 war "klassisches Blau" zur Trendfarbe erklärt worden. (red, 2.10.2020)