Elisabeth Kanettis: "Das Nähkästchen wird mich wohl mein Leben lang begleiten."

Foto: Nathan Murrell

"Das Nähkästchen hat früher meiner Großmutter und meiner Großtante gehört. Vor acht Jahren ist es dann zu mir gezogen. Es war eine lange Zeit in Südtirol daheim, genauer gesagt in Lana, das liegt zwischen Meran und Bozen. Dort habe ich einen Teil meiner Kindheit und Jugend verbracht. Der Ort ist noch immer ein Herzensort.

In diesem Kästchen bewahre ich kleine Dinge auf, die mir sehr wichtig sind. Das Nähzeug meiner Großtante, zwei Ringe, die sie mir vererbt hat, Fotos, Briefe von Freunden. Auch ein Nadelpüppchen mit Nadeln, mit denen mir meine Oma Söckchen genäht hat, als ich ein Baby war.

Gewissermaßen befinden sich die Wurzeln aus meinen verschiedenen Heimaten in dem Objekt. Auch Textpassagen aus meiner Schauspielschul-Zeit, die ich heute noch auswendig kann. Das Ding ist meine kleine Schatzkiste, meine Seemannskiste, die mich wohl mein Leben lang begleiten wird, wie ein Mitbewohner auf Rädern." (Michael Hausenblas, RONDO, 9.10.2020)