"Starmania"-Finale 2007 im ORF mit Moderatorin Arabella Kiesbauer und (von links) Tom Neuwirth, Nadine Beiler und Gernot Pachernigg.

Foto: ORF/Ali Schafler

Eine neue Gesangsshow für ORF 1 kursiert schon eine Weile als nächster Show-Event durch die langen, hellen Gänge des ORF-Zentrums auf dem Küniglberg. Immerhin sorgen verkleidete Sänger im Privatfernsehen für ordentlich Quote. Nun sieht es so aus, als würde die neue Gesangsshow eine alte werden: Nach vorerst unbestätigten STANDARD-Informationen könnte "Starmania" generalüberholt wiederkehren.

Christina Stürmer und Tom Neuwirth

Die – weitgehend unverkleidete – Gesangsshow lief mit großem Erfolg in den 2000er-Jahren nach "Taxi Orange" als großer Show-Event. Nachhaltigen Erfolg hatten vor allem Zweitplatzierte: Christina Stürmer musste sich beim Voting in der ersten Staffel nur Michael Tschuggnall geschlagen geben. In Staffel drei 2006/7 gewann Nadine Beiler vor einem gewissen Tom Neuwirth – als Conchita Wurst gewann er den Song Contest 2014 für Österreich. In dieser Staffel kam auch Eric Papilaya recht weit. Er vertrat Österreich beim Song Contest 2007.

Mit Staffel vier endete "Starmania", als nächster großer Casting-Showevent folgte "Helden von Heute". Vorerst, wenn der ORF eine Art "Starmania Reloaded" tatsächlich im Frühjahr 2021 angeht.

"Eine der feinen Gesangs-Challenges"

ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner nannte im STANDARD-Interview vor wenigen Wochen – zum 20-Jahr-Jubiläum von "Taxi Orange" – als möglichen nächsten Show-Event unter anderem "eine der feinen Gesangs-Challenges". Zechner damals zum Bedarf nach einem neuen Showformat: "Wir arbeiten, beobachten und erfinden lustvoll ..."

Zechner räumte bei der Gelegenheit ein: "Es gibt Formate, die ich gern ersteigert hätte: 'The Voice' und 'Masked Singer'." Beide Formate laufen im ProSiebenSat1-Konzern, "Masked Singer Austria" gerade bei Puls 4. Zechner: "Ich denke, die Owner von 'Masked Singer' sehen auch, die höchste Lizenz ist nicht alles."

Erfunden und konzipiert hat "Starmania" der damalige ORF-Programmentwickler Mischa Zickler im damaligen Trend der Gesangscastingshows wie "Pop Idol". Der ORF konnte das Format dem Schweizer öffentlich-rechtlichen Fernsehen weiterverkaufen, dort lief es unter dem Titel "Music Star". Arabella Kiesbauer – heute etwa bei "Bauer sucht Frau" auf ATV – moderierte die ORF-Show. (fid, 8.10.2020)