Im Podcast Und dann? wird versucht, Antworten auf alle essentiellen Fragen rund um den Tod zu finden.

Foto: Pexels

Anfang November besuchen die meisten Menschen den Friedhof und gedenken all jener, die sie verloren haben. Abseits solcher Gedenktage schieben viele von uns jedoch die Themen Tod und Sterben weit von sich, anstatt sich mit den Fragen, die unweigerlich jeden betreffen, auseinanderzusetzen.

Das wird ihnen jetzt abgenommen – und zwar von den beiden deutschen Journalisten und Radiomoderatoren Christoph Schrag und Hendrik Schröder. Im Audible Original Und dann? Ein Podcast vom Ende des Lebens versuchen sie in zwölf halbstündigen Audioreportagen Antworten auf alle essentiellen Fragen rund um den Tod zu finden.

Fragen rund ums Sterben

Was passiert im Körper, wenn wir sterben? Was geschieht mit der Seele? Wie ist das, wenn man weiß, dass man sterben wird? Warum macht der Tod uns solche Angst? Kann man Trauer überwinden? Sollte man Sterbehilfe erlauben? Was muss man tun, wenn Angehörige sterben? Und warum nehmen sich manche Menschen das Leben?

Von Trauer bis Bestattung

Jede einzelne Episode nähert sich einem bestimmten Aspekt des Themas an. Angefangen beim Körperlichen, über die Beerdigung bis hin zur Trauer und verschiedenen Arten des Todes. Es wird ein Einblick in die Pflege von Sterbenskranken gegeben, das Thema Erbe betrachtet, über Suizid gesprochen und die verschiedenen Glaubenskonzepte beleuchtet. Am Ende wird danach gefragt, welches Geschäft mit dem Tod gemacht wird, ob ewiges Leben möglich ist, und natürlich auch, was nach dem Tod eigentlich passiert?

Sachlich recherchiert, gefühlvoll präsentiert

Der Podcast beantwortet diese Fragen menschlich und mit Informationen, die man so vielleicht noch nicht gehört oder gelesen hat. Im besten Fall entsteht eine Atmosphäre, in der es möglich ist, über das Thema nachzudenken – und auch zu sprechen. Die beiden Hosts Christoph Schrag und Hendrik Schröder sind dabei recherchierende Journalisten, die sich all diesen Fragen respektvoll nähern, aber auch einfach Menschen, die ihre eigenen Erfahrungen mit dem Sterben gemacht haben.

Tod ist Teil des Lebens

Nicht zuletzt werden auch Bereiche und Trends angesprochen, über die man nicht schon hundert Mal gelesen hat: Sei es die Kryokonservierung in Russland oder Death Cleaning – der Wunsch alles so in Ordnung zu halten, dass man morgen sterben könnte.

Und dann? wirft also einen Blick auf den Tod – vom Anfang bis zum Ende, beschäftigt sich aber auch mit dem Leben – hier und jetzt.