Die Destillerie Laphroaig arbeitet seit ihrer Gründung im Jahr 1815 als eine der wenigen mit traditionellen Malzböden und trocknet die Gerste mit Torfrauch aus handgestochenem Torf.

Das raue Klima und die weitläufigen Torfmoore machen die Insel Islay zu einem ganz besonderen Ort für Liebhaber schottischer Whiskys. Die Einflüsse der einzigartigen Natur und die über 200 Jahre alte Handwerkskunst prägen den außergewöhnlichen Single Malt Laphroaig. An der Westküste Schottlands liegt die kleine Insel Islay. Die heimischen Torfmoore machen sie zur renommierten Whisky-Region, denn sie verleihen der beliebten Spirituose ihren besonderen Charakter.

Laphroaig – "La-froig" ausgesprochen ist gälische und bedeutet "Schöne Senke an der weiten Bucht.

Der zehn Jahre gereifte Single Malt verkörpert den ursprünglichen und typischen Geschmack von Laphroaig. Er wird heute noch genauso destilliert wie zum ersten Mal vor nahezu 100 Jahren.

Die Destillerie hat die außergewöhnliche Natur der Insel meisterhaft in einer Essenz eingefangen. So bestimmen komplexe und intensive Torf- und Rauchnoten das unverwechselbare und durchaus polarisierende Geschmacksprofil des Single Malts. Die Destillerie Laphroaig arbeitet seit ihrer Gründung 1815 als eine der wenigen mit traditionellen Malzböden und trocknet die Gerste mit Torfrauch aus handgestochenem Torf.

LAPHROAIG ® 10 JAHRE ist das Resultat einer über 200-jährigen Tradition einzigartiger Whiskyherstellung und das Herzstück der torfig-rauchigen Single Malt Reihe. Er lagert ein Jahrzehnt in ehemaligen Bourbonfässern aus amerikanischer Eiche bis er in glänzend goldener Farbe bereit ist für den Genuss.

John Campbell ist seit 2006 Distillerie Manager. Nach seiner Zeit als Fischer hat er das Distiller-Handwerk bei Laphroaig von der Pike auf gelernt. "Ich empfinde es als eine Ehre, die Geschichte von Laphroaig fortzuschreiben!"

"Neben den lokalen Rohstoffen trägt auch das Klima auf der Insel zum Geschmacksprofil von Laphroaig bei. Die warmen Strömungen des nordatlantischen Golfstroms beschleunigen die Verdampfung im Fass, sodass die salzige, jodhaltige Meeresluft des Atlantiks den Geschmack des Whiskys während des Reifeprozesses verstärkt beeinflusst. Man sollte Laphroaig probiert haben, um sich seine Meinung zum markanten Geschmack zu bilden. Seinen ersten Laphroaig vergisst man nie." John Campbell, Distillery Manager Laphroaig.