Viele der Teilnehmer an den Corona-Demos glauben an die große Weltverschwörung, warnen vor 5G, einem globalen faschistischen System oder dem Chip, der bei einer Impfung implementiert werden soll.

Foto: ORF

Wien – Für ihre neue "Am Schauplatz"-Reportage hatte sich ORF-Reporterin Nora Zoglauer unter die Teilnehmer der Anti-Corona-Demos gemischt, um mit ihnen über ihre Ängste und Verschwörungstheorien zu sprechen – der STANDARD berichtete vorab darüber.

Dass das Thema interessiert, beweisen die Quoten: Im Durchschnitt 835.000 sahen am Donnerstag um 21.05 Uhr die neue "Am Schauplatz"-Folge, die viele ob der zahlreichen Verschwörungstheorien fassungslos zurückließ. Experten lieferten aber die Einordnung dazu. Der Marktanteil lag bei 28 Prozent.

Neben "Am Schauplatz" konnten auch noch weitere Sendungen in ORF 2 in punkto Quote überzeugen. So sahen 1.047.000 eine neue Folge der "Rosenheim Cops" um 20.15 Uhr und bei der "ZiB 2" um 22 Uhr waren 1.015.000 Interessierte dabei. (red, 16.10.2020)

Lust auf Serien?