Gernot Blümels ÖVP konnte sich bei der Wien-Wahl verdoppeln und rechnet sich Chancen auf eine Koalition mit der SPÖ aus.

Foto: Heribert CORN

Wien – Die Wiener ÖVP wird wie die Grünen und die Neos kommende Woche mit der SPÖ über eine mögliche Regierungszusammenarbeit reden. Das Sondierungsteam der Türkisen ist laut "Kurier" bereits teilweise fixiert. Neben Parteichef Gernot Blümel sollen auch Gemeinderätin Ingrid Korosec und City-Bezirkschef Markus Figl teilnehmen. Das Gespräch ist für Mittwoch angesetzt.

Zuvor werden der Bürgermeister Michael Ludwig und sein SPÖ-Team noch die Neos und die Grünen empfangen. Die ÖVP konnte bei der Wahl vor einer Woche massiv zulegen. Nach dem Absturz 2015, wo man unter die Zehnprozentmarke rutschte, erfolgte mit 20,4 Prozent nun der Sprung auf den zweiten Platz.

"Willen zur Zusammenarbeit signalisieren"

Kolportiert wird auch, dass der frühere Parteichef Manfred Juraczka an den Gesprächen teilnimmt. Ihm werden laut dem Bericht gute Kontakte zur SPÖ nachgesagt. In der ÖVP wurden die Namen der APA am Sonntag nicht bestätigt. Man wolle jedenfalls Willen zur Zusammenarbeit signalisieren, hieß es.

Das weitere Vorgehen wird die Volkspartei vor dem Sondierungstreffen am Mittwoch noch in den Gremien besprechen. Für Montagabend ist dazu eine Sitzung des Landesparteipräsidiums angesetzt. (APA, 18.10.2020)