Duell.

Foto: EPA/SCHAAD

Die Auslosung des Achtelfinales im österreichischen Fußball-Cup hat am Sonntag die Schlager-Paarung Red Bull Salzburg gegen Rapid gebracht. Die beiden Teams trafen bereits in den vergangenen beiden Pokal-Saisonen aufeinander, wobei Salzburg 2019/20 in der zweiten Runde und 2018/19 im Endspiel die Oberhand behielt.

Der LASK empfängt den Wiener Stadtligisten Elektra, die Austria bekommt es im eigenen Stadion mit Hartberg zu tun, Sturm tritt in Graz gegen Wacker Innsbruck an.

WAC im Elfern gegen Ried weiter

Der WAC ist am Sonntag mit viel Mühe ins Achtelfinale des österreichischen Fußball-Cups eingezogen. Die Wolfsberger setzten sich in der zweiten Runde vor eigenem Publikum gegen die SV Ried mit 4:3 im Elfmeterschießen durch, nach 90 und 120 Minuten war es 2:2 gestanden. In der Runde der letzten 16 geht es für die Kärntner gegen den Sieger der Partie Allerheiligen gegen Amstetten.

Stefan Nutz erzielte beide Tore für die Gäste (20., 44.), Dominik Baumgartner (29.) und Michael Liendl sorgten jeweils für den Ausgleich der Kärntner. Im Shootout scheiterten die Rieder Marcel Canadi an der Stange und Markus Lackner an WAC-Keeper Alexander Kofler, dadurch fiel der Fehlschuss von Christopher Wernitznig nicht ins Gewicht. Der Sieg des WAC war verdient, kostete allerdings vier Tage vor dem Europa-League-Auftakt im Klagenfurter Wörthersee Stadion gegen ZSKA Moskau viel Kraft. (APA, 18.20.2020)

Paarungen ÖFB-Cup-Achtelfinale (Spieltermine 3. bis 5. November bzw. 15. und 16. Dezember):

Red Bull Salzburg – Rapid

Austria – TSV Hartberg

LASK – ASK Elektra

Sturm Graz – Wacker Innsbruck

WAC – Sieger Allerheiligen gegen Amstetten

SCR Altach – Vienna

FAC – Austria Klagenfurt

Kapfenberger SV – Sieger Reichenau/Innsbruck gegen Blau-Weiß Linz