Der US-Chipriese Intel trennt sich von einer Flashspeichertochter und kann sich so mehr auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Der südkoreanische Branchenkollege SK Hynix zahlt insgesamt 9 Milliarden US-Dollar (7,6 Mrd. Euro) für die Nand-Memory-Sparte, wie beide Unternehmen in der Nacht zu Dienstag mitteilten.

Der Geschäftsübergang und die Zahlungen erfolgen über mehrere Jahre bis 2025. Die sogenannte Optane-Flashspeichertechnik sei nicht Teil des Deals.

Chancen für SK Hynix

Experten sehen SK Hynix nun in der Position, die Marktposition in dem durch die Coronakrise boomenden Flashspeichergeschäft weiter auszubauen. Diese Chips werden in vielen Geräten unter anderem auch in Smartphones wie dem iPhone verwendet.

Intel hat schon vor Monaten mitgeteilt, dass es für sein Flashspeichergeschäft mit den verschiedenen Technologien Optionen prüft. Über eine bevorstehende Transaktion zwischen Intel und SK Hynix hatte am Montag bereits das "Wall Street Journal" (WSJ) ohne Details berichtet. (APA, 20.10.2020)