Spielbar sind dann alle auf der Konsole installierten Games, einschließlich Titeln aus dem Xbox Game Pass.

Foto: microsoft

Auch Nutzer von iPhones und iPads können künftig Spiele von der Xbox auf ihrem Gerät zu streamen. Das soll sowohl lokal über das heimische Netzwerk, oder aber auch über Mobilfunk möglich sein. Die Version 2009.1009.1918 der Xbox-App steht nun für iOS-User zur Verfügung, zuvor war sie für Android veröffentlicht worden. Zum Streamen brauchen User eine Xbox One oder XboX Series X bzw. Xbox Series S, ein iPhone oder ein iPad und einen Controller – empfohlen wird zudem eine WLAN-Verbindung mit 5 GHz oder eine Downloadgeschwindigkeit von mindestens 10Mbit/s im Mobilfunk. In der App kann auch ein Test durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Netzwerk, die Konsole und der Controller für Remote Play geeignet sind.

Alle installierten Spiele spielbar

Spielbar sind dann alle auf der Konsole installierten Spiele, einschließlich Titeln aus dem Xbox Game Pass. Aktuell umfasst das Angebot aber keine rückwärtskompatiblen Titel von Xbox 360 oder Original Xbox. Neu dazu kommen mit dem App-Update außerdem Chats und eine Screenshot-Teilfunktion. Android-Nutzer bekamen das Update bereits im vergangenen Monat.

Jacob R

Cloud-Streaming weiterhin blockiert

Game-Streaming erlaubte Apple zunächst nicht – Steam Link war erst ein Jahr später auf iOS erhältlich, da Apple ein Problem damit hatte, dass es möglich ist, über das Mobilgerät Spiele zu kaufen, ohne, dass der iPhone-Hersteller einen Teil der Einnahmen einkassieren kann. Cloud-Streaming wird von dem Konzern immer noch blockiert, weswegen auch Microsofts Clouid-Streaming-Angebot Xbox Game Pass Ultimate auf iOS nicht angeboten wird, bei Android aber schon. (red, 21.10.2020)