Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus inIbiza.

Foto: APA/SPIEGEL/SÜDDEUTSCHE ZEITUNG/HARALD SCHNEIDER

Wien – Seit Mittwoch ist die erste kostenlose Folge der achtteiligen Audio-Doku "Going to Ibiza" in Österreich und Deutschland auf der Audio-App FYEO abrufbar, die Doku wurde von der "Süddeutschen Zeitung" produziert und beleuchtet die Ibiza-Affäre. Das Projekt behandelt Korruption und Populismus in Österreich und kehrt zurück zu Heinz-Christian Straches Anfängen, der FPÖ unter Jörg Haider, und durchleuchtet auch Sebastian Kurz’ Aufstieg an die Spitze des Staates, heißt es in der Ankündigung. Thema ist auch, wie das Ibiza-Video an die Öffentlichkeit kam und was Österreich aus der Affäre gelernt hat. Die "Süddeutsche Zeitung" arbeitete für das Projekt unter anderem auch mit Audio-Material von ORF, Puls 24 und anderen Medien.

Die Hosts von "Going to Ibiza" sind "SZ"-Redakteurin Leila Al-Serori – sie war maßgeblich an den Recherchen rund um das Ibiza-Video beteiligt – und Vinzent-Vitus Leitgeb, bei der "SZ" schreibt, spricht und schneidet er im Podcast-Team – vor allem für den Recherchepodcast "Das Thema" und den Nachrichtenpodcast "Auf den Punkt". (red, 21.10.2020)