Parallels gibt es nun für Chrome Enterprise.

Foto: parallels

Parallels gibt es für Untenrehmen künftig auch bei Googles Betriebssystem. Die Virtualisierungssoftware steht künftig für Enterprise-Chromebooks zur Verfügung. Das Unternehmen wirbt damit, dass man nunmehr auch bei Chrome OS Microsofts Bürosoftware Office verwenden kann. Da es sich aber generell um eine Windows-Umgebung handelt, können sämtliche Programme, die es nur für Microsofts Betriebssystem gibt, auf diese Weise zum Laufen gebracht werden. Die Programme werden dann lokal gestartet, somit muss keine konstante Internetverbindung gewährleistet sein.

Das Unternehmen bietet die vollwertige Anwendung anstatt der App-Version mit begrenzten Funktionen. Pro Nutzer kostet das Programm rund 70 Euro im Jahr, eine Testversion gibt es auch, die für einen Monat gilt. Ob eine Version für reguläre Nutzer erscheinen wird, wurde noch nicht verlautbart. (red, 22.10.2020)