Bild nicht mehr verfügbar.

Roman Prymula wird nicht mehr lange Tschechiens Gesundheitsminister sein.

Foto: AP Photo/CTK/Ondrej Deml

Prag – Tschechien verliert auf einem Höhepunkt der Corona-Krise erneut den Gesundheitsminister. Regierungschef Andrej Babiš forderte am Freitag Gesundheitsminister Roman Prymula zum Rücktritt auf, weil er gegen die Corona-Maßnahmen verstoßen hatte. Sollte er nicht zurücktreten, werde er ihn entlassen, sagte Babiš laut der Nachrichtenagentur ČTK gegenüber Medien.

Es dürfte auf eine Entlassung hinauslaufen, denn Stand Freitagnachmittag weigert sich Prymula, seinen Rücktritt einzureichen. Dies gab der Gesundheitsminister auf einer Pressekonferenz bekannt.

Fehlverhalten

Der Gesundheitsminister und Epidemiologe war in die Kritik geraten, weil er gegen seine eigenen strengen Corona-Maßnahmen verstoßen haben soll. Die Zeitung "Blesk" fotografierte den parteilosen Minister am Mittwochabend beim Verlassen eines Luxusrestaurants in Prag, ohne dabei eine Maske zu tragen. In Tschechien müssen seit eineinhalb Wochen alle Restaurants geschlossen bleiben. Seit Donnerstag gelten zudem strenge Ausgangsbeschränkungen.

Bei dem Treffen in dem Restaurant nahm unter anderem auch der stellvertretende Vorsitzende der populistischen Regierungspartei Ano, Jaroslav Faltýnek, teil. Dieser erklärte, man habe "Dinge bei einem Kaffee besprochen". Regierungschef und Ano-Chef Babiš forderte am Freitag auch Faltýnek auf, seinen Hut zu nehmen. "Unser Kabinett kann es sich nicht leisten, weiter das Vertrauen der Menschen zu verlieren", so Babiš. Prymula sei zweifellos ein Experte, "aber das hätte nicht passieren dürfen", daher gebe es keine andere Lösung als einen Rücktritt des Gesundheitsministers, sagte der Regierungschef. Prymulas Fehlverhalten sei "schockierend, katastrophal und unentschuldbar", so Babiš.

Babiš will noch am Freitagnachmittag mit Präsident Miloš Zeman über die Ablöse des Ministers beraten. "Er hat Zweifel an diesem Schritt geäußert, aber ich werde ihn heute besuchen, um die Situation zu klären", kündigte Babiš an. Ebenfalls noch am Freitag will der Regierungschef einen Nachfolge für Prymula ernennen, damit dieser bereits am Montag an der Kabinettssitzung teilnehmen kann. Eine Wiederernennung des vor einem Monat zurückgetreten Gesundheitsministers Adam Vojtěch schloss Babiš aus.

Kurze Amtsperiode

Prymula hatte Vojtěch erst am 21. September als Gesundheitsminister abgelöst. Vojtěch war wegen der massiv steigenden Infektionszahlen zurückgetreten. Der Epidemiologe Prymula hatte sich zuvor für eine Verschärfung der Maßnahmen ausgesprochen. In den vergangenen Wochen wurden zahlreiche neue Beschränkungen eingeführt. Seit Donnerstag gelten wieder weitgehende Ausgangsbeschränkungen. Die Menschen sollen zu Hause bleiben. Ausnahmen gelten für den Weg zur Arbeit, notwendige Einkäufe, Arzt- und Familienbesuche.

Dennoch wächst die Zahl der Neuinfektionen so schnell wie in kaum einem anderen europäischen Land. Am Freitag meldete das Gesundheitsministerium erneut mehr als 14.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden in dem Nachbarland, das mit 10,7 Millionen Einwohnern vergleichbar mit Österreich ist. 4.777 Covid-Patienten befinden sich derzeit zur Behandlung im Krankenhaus, davon 735 auf Intensivstationen. In Tschechien gibt es rund 134.000 aktiv Infizierte.

Der 56-jährige Gesundheitsexperte war wegen seines entschlossenen Einsatzes als Koordinator der Anti-Corona-Maßnahmen während der ersten Infektionswelle im Frühjahr für sein Krisenmanagement gelobt worden. Präsident Zeman wollte den Gesundheitsexperten daher kommende Woche am Staatsfeiertag am 28. Oktober mit einem Staatsorden auszeichnen. Die Verleihung der Orden wurde am Donnerstag wegen der steigenden Infektionszahlen auf kommendes Jahr verschoben. (APA, dpa, 23.10.2020)