Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – Der frühere ÖFB-Teamkapitän Andreas Ivanschitz verstärkt die Nachwuchsschmiede der Vienna. Der 38-jährige Burgenländer ist beim ältesten Fußballclub Österreichs künftig als Ausbildungsmanager tätig.

Die Kinder des Wahl-Wieners, der seine Spielerkarriere 2018 beendet hat, sind selbst bei der Vienna aktiv. Der Viertligist hat sich einer alternativen Fußball-Ausbildung verschrieben, setzt auf Persönlichkeitsentwicklung und spielerische Vermittlung der Inhalte.

"Wir wollen gemeinsam etwas Einzigartiges bewegen und suchen Typen mit Erfahrung, Mut und Innovationskraft", sagte Vienna-Sportdirektor Markus Katzer, den Ivanschitz aus seiner gemeinsamen Zeit bei Rapid kennt. Ivanschitz ist dreifacher Familienvater und als Start-up-Unternehmer tätig. In einer Vienna-Aussendung am Mittwochabend sprach er von einer "einmaligen Chance". (APA, 28.10.2020)