Bild nicht mehr verfügbar.

Apple kann auch ohne iPhone 12-Schub ganz gut leben.

Foto: ALASTAIR PIKE / REUTERS

Apple hat trotz rückläufiger iPhone-Verkäufe einen Umsatzrekord aufgestellt. Dank boomender Absatzzahlen bei Mac-Computern und AirPods-Kopfhörern in der Coronavirus-Pandemie legten die Erlöse im abgelaufenen Quartal um 1,1 Prozent auf 64,7 Milliarden Dollar zu, wie der US-Konzern aus Cupertino am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. "Mac hatte das beste Quartal in der Firmengeschichte", sagte Vorstandschef Tim Cook. Der US-Konzern war 1976 gegründet worden. Während die Erlöse mit iPhones um mehr als ein Fünftel auf 26,4 Milliarden Dollar nachgaben, wuchs jede andere Produktkategorie im zweistelligen Prozentbereich. Trotzdem fiel der Gewinn um rund sieben Prozent auf 12,67 Milliarden Dollar.

Am Aktienmarkt wurde hauptsächlich dem Minus beim iPhone Aufmerksamkeit geschenkt. Der Anteilsschein fiel nachbörslich vier Prozent. Gut kam auch nicht an, dass Apple auf eine Umsatzprognose für das laufende Quartal verzichtet.

Verspätung

Traditionell kaufen Fans vor der Markteinführung neuer iPhone-Modelle weniger Geräte, weil sie lieber gleich bei den neuen Modellen zuschlagen wollen. Diese Wartezeit fällt dieses Jahr wegen der Corona-Krise etwas länger aus, weil der Handelsstart des 5G-fähigen iPhone 12 später erfolgt als bei den Vorgängern. Deswegen spielte das neue Modell in dem vierten Quartal zum 26. September entgegen vorangegangener Vierteljahre keine Rolle. Dies machte sich vor allem im chinesischen Raum bemerkbar. Cook gab sich allerdings zuversichtlich, in China im laufenden Quartal wieder zu wachsen.

Angesichts schwankender iPhone-Absatzzahlen setzt Apple immer stärker auf Aboangebote wie seine Musikstreaming- und TV-Streaming-Dienste, die monatliche Einnahmen garantieren. Der Umsatz in dem Sektor kletterte um 16,3 Prozent auf 14,5 Milliarden Dollar und lag damit über den Erwartungen von Analysten. Cook kündigte gegenüber Reuters an, am Freitag Apple One – ein Bündel von Bezahldiensten – zu starten. (Reuters, 30.10.2020)