4.200 Menschen leben derzeit in dem Lager auf Samos, viele in Satellitencamps rund in das eigentliche Lager.

Foto: AFP/ANGELOS TZORTZINIS

Athen/Samos – Mindestens 150 Migranten sind wegen eines Brandes vor dem Registrierungslager von Vathy auf der Insel Samos obdachlos geworden. Das sagte der Leiter der Asylbehörde, Manos Logothetis, dem griechischen Nachrichtensender Skai am Montag. Verletzt wurde niemand. Der Brand war gegen 4 Uhr aus unbekannten Gründen ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte ihn rasch löschen und ermittelt. Das eigentliche Lager wurde nicht beschädigt, hieß es.

In dem Lager auf Samos leben derzeit rund 4.200 Menschen. Das sind siebenmal so viele wie die Aufnahmekapazität des Lagers. Deswegen haben sich sogenannte Satellitencamps rund um das Lagerinnere gebildet. In den vergangenen Monaten waren mehrmals Brände in und um dieses Lager ausgebrochen. Die Polizei vermutet Brandstiftung. Im August hatte ein Großbrand das größte Lager von Moria auf der Insel Lesbos völlig zerstört. Die Staatsanwaltschaft hat bereits Anklage gegen fünf Afghanen wegen Brandstiftung erhoben. (APA, 2.11.2020)