Afghanische Eliteeinheiten positionierten sich rund um die Uni in Kabul.

Foto: EPA/HEDAYATULLAH AMID

Kabul – Bei einem Angriff auf das Gelände der Universität von Kabul sind nach Angaben des afghanischen Innenministeriums mindestens 19 Menschen getötet und 22 weitere verletzt worden. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat den Angriff für sich reklamiert. Zwei IS-Kämpfer hätten den Campus während einer Abschlussfeier gestürmt, erklärte die Gruppe in einer über das Internet verbreiteten Nachricht des IS-Sprachrohrs Amak am Montag.

"Die schossen auf jeden Studenten, den sie gesehen haben", sagte ein Augenzeuge der Nachrichtenagentur Reuters. Ihm selbst sei es gelungen, zusammen mit Freunden durch einen der Eingänge aus der Universität zu fliehen.

Sechsstündiges Gefecht

Die Angreifer lieferten sich danach ein sechsstündiges Feuergefecht mit afghanischen Eliteeinheiten, schließlich seien sie durch Sicherheitskräfte erschossen worden, sagte das Innenministerium.

Der IS sprach in der Nachricht von 80 Todesopfern und Verletzten. Nach offiziellen Angaben waren bei dem Angriff mindestens 22 Menschen getötet worden, darunter auch die Angreifer. Anders als der IS sprach das afghanische Innenministerium von drei Tätern. (APA, dpa, Reuters, red, 2.11.2020)