Der Dienstag war aufgrund des Terroranschlags vom Montagabend in Wien offiziell ein schulfreier Tag.

Foto: imago/Kittelberger

Wien – Ab Mittwoch ist laut Bildungsministerium und Wiener Bildungsdirektion vorbehaltlich anderer Vorgaben aus den Sicherheitsbehörden wieder ein normaler Schultag an den Wiener Schulen geplant. Dann oder am Tag darauf soll auch der eigentlich für Dienstag geplante "Übergangstag" an AHS-Oberstufen, Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen (BMHS) beziehungsweise Berufsschulen vor dem Wechsel ins Lockdown-bedingte Distance-Learning erfolgen.

Am Dienstag war aufgrund des Anschlags vom Montagabend die Schulpflicht in Wien ausgesetzt. An den Schulen wurde Betreuung angeboten, die aber nur vereinzelt in Anspruch genommen wurde.

Einführung ins Distance-Learning

Aus diesem Grund entfiel auch meist der "Übergangstag" vor der Corona-bedingten Umstellung auf Distance-Learning an den Oberstufenschulen: Am Dienstag sollten die Oberstufenschüler mit Mund-Nasen-Schutz in die Schule kommen und in einer Klassenvorstandsstunde über die Gestaltung des Distance-Learning informiert werden. Diese Stunde wird nun am Mittwoch nachgeholt – den Schulen wird aber auch flexibel die Möglichkeit eingeräumt, dies, falls nötig, erst am Donnerstag zu tun.

An den Kindergärten ist ebenfalls wieder Normalbetrieb geplant. Auch hier war am Dienstag aufgrund des Anschlags die Besuchspflicht für Kinder im letzten Kindergartenjahr ausgesetzt. (red, APA, 3.11.2020)