Bild nicht mehr verfügbar.

Qualcomm.

Foto: reuters

Der Chipkonzern Qualcomm profitiert stark von dem aufkommenden Geschäft mit dem superschnellen 5G-Mobilfunk. Im vergangenen Quartal steigerte die US-Firma den Umsatz im Jahresvergleich um gut 73 Prozent auf 8,35 Mrd. Dollar (7,1 Mrd. Euro). Der Gewinn sprang in dem Ende September abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal von 506 Mio. auf knapp 3 Mrd. Dollar hoch, wie Qualcomm nach US-Börsenschluss am Mittwoch mitteilte.

Die Börse honorierte die Zahlen mit einem zwischenzeitlichen Plus von 12 Prozent für die Qualcomm-Aktie.

Wichtigster Anbieter von 5G-Funkmodems

Qualcomm ist unter anderem der wichtigste Anbieter von 5G-Funkmodems – und konnte sich unter anderem einen Platz in Apples neuen iPhones sichern, obwohl die Firmen lange in einen Patentstreit verwickelt waren. Für das laufende Quartal rechnet Qualcomm mit einem Umsatz zwischen 7,8 und 8,6 Mrd. Dollar. Analysten hatten im Schnitt lediglich mit 7,15 Mrd. Dollar prognostiziert, wie der Finanzdienst Bloomberg berichtete. (APA, 5.11.2020)