Eine nackte Trump-Figur als Ausstellungsobjekt im Power of Art House in Amsterdam (2018).
Foto: AFP/ANP/ROBIN VAN LONKHUIJSE

Es war einmal ein dänischer Erzähler. Er hieß Hans Christian Andersen und schrieb ein Märchen über einen eitlen, machtgierigen Kaiser.

Dem machten Betrüger vor, sie könnten ganz besondere Kleider schneidern: Menschen, die dumm sind oder für ihr Amt ungeeignet, könnten die Gewänder nicht sehen. Der Kaiser war begeistert. So könne er alle dummen Unfähigen enttarnen.

Die Betrüger nahmen den Lohn, taten aber nur so, als würden sie weben. Als der Kaiser zur Anprobe kam, wollte er – wie alle im Hofstaat – nicht zugeben, dass er nichts sieht.

Seine Fans jubelten ob der prächtigen Kleider des nackten Kaisers. Bis ein Kind rief: "Aber er hat ja gar nichts an!"

Ob Donald Trump die Geschichte kennt? (tom, 6.11.2020)