Mit dem einstigen AK-Präsidenten als Parteichef in Simmering hat die SPÖ die FPÖ in dem Bezirk von der Spitze gestoßen.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Wien – Die SPÖ bekommt einen prominenten Neuzugang im Wiener Gemeinderat: Der frühere Arbeiterkammer-Präsident Rudolf Kaske – derzeit Bundesratsmitglied – wird als Abgeordneter in das Stadtparlament einziehen, berichtete der "Kurier" am Freitag mit Verweis auf einen Parteisprecher, der die Personalrochade bestätigte.

Kaske war von 2013 bis 2018 Chef der Arbeiterkammer. Seit Anfang 2019 sitzt der Gewerkschafter im Bundesrat. Außerdem ist er geschäftsführender Vorsitzender der SPÖ Simmering. Dort schafften die Sozialdemokraten ein hohen Stimmenzugewinn gegenüber 2015 und errangen drei Grundmandate. Kaske war auf Listenplatz drei gereiht, was ihm den Einzug in Gemeinderat und Landtag ermöglicht.

Angelobt wird Kaske – wie alle anderen Abgeordneten – am 24. November. An diesem Tag soll die Konstituierung des Gemeinderats stattfinden. (APA, 6.11.2020)