Arnautovic fehlt erneut.

Foto: EPA/CHRISTIAN BRUNA

Wien – Österreichs Teamchef Franco Foda hat Freitagmittag einen Kader bekanntgegeben, virtuell, Zoom-Meetings boomen. Es stehen drei Fußball-Länderspiele an, zunächst der Test am 11. November in und gegen Luxemburg, es folgen die Nations-League-Partien in Wien gegen Nordirland (15. 11.) und Norwegen (18. 11.). Das Aufgebot ist groß wie nie zuvor, umfasst 29 Spieler. LASK-Stürmer Husein Balic debütiert, der 24-Jährige hat laut Foda "Dynamik und guten Tiefgang". Marko Arnautovic fehlt erneut, das hat nichts mit Tiefgang zu tun, er muss am Mittwoch mit Schanghai SIPG um den dritten Platz in der chinesischen Liga raufen. Ein winziges Hintertürl ist offen, möglicherweise kommt er zu Norwegen-Partie. Aber wirklich nur möglicherweise.

Gerade in Zeiten der Pandemie drängt sich die Sinnfrage auf, speziell die Nachhaltigkeit eines Ausflugs nach Luxemburg darf angezweifelt werden. Fußballbund-Präsident Leo Windtner beantwortet sie so: "Die Uefa gibt die Termine vor, sie hat die Zentralvermarktung, wir halten uns daran." Natürlich gehe es um TV-Gelder und darum, Verpflichtungen Sponsoren gegenüber einzuhalten. "Corona hinterlässt nicht nur Dellen, sondern Löcher. Vereine und auch der Fußballbund sind auf staatliche Hilfen angewiesen."

Husein Balic (24) hatte bereits fünf Einsätze im U21-Team des ÖFB.
Foto: APA/ROBERT JAEGER

Er, Windtner, sorge sich vor allem um den Amateur- und Jugendbereich, der während des Lockdowns eingestellt wurde. "Das tut mehr weh als die Geisterspiele. Die Profis dürfen wenigsten ihren Beruf ausüben. Natürlich unter erschwerten Bedingungen, dauernd wird ihnen ein Fieberthermometer an den Kopf gehalten." Windtner lobt den Betreuerstab und die Berufenen. "Es ist beeindruckend, wie sie miteinander umgehen, Vorschriften einhalten, gerne zum Team kommen."

Zweiter Anzug

Foda lehnt es ab, die Situation zu bejammern, er hätte eine Absage der Luxemburg-Partie nicht begrüßt, aber akzeptiert. "Das ist nicht der Fall, wir machen das Beste daraus. Jedes Match ist wichtig." Windtner: "Auch der zweite Anzug soll passen." Aufgrund der hohen Belastung wird improvisiert. David Alaba, Christoph Baumgartner, Xaver Schlager, Stefan Lainer, Andreas Ulmer und Marcel Sabitzer lassen Luxemburg aus. Foda: "Man muss dosieren, eine Überbelastung vermeiden, der Kalender ist straff, Fußballer sind auch nur Menschen."

Freiburgs Philipp Lienhart und Gladbachs Valentino Lazaro kommen dafür nur gegen Luxemburg zum Einsatz, wegen der Reisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen müssen sie zurück zu ihren Vereinen. Immer mehr Klubs beklagen Corona-Fälle. Foda gibt zu, "dass auch wir davor nicht gefeit sind. Aber wir haben Regeln, verlassen die Blase nicht. Die Präventionsmaßnahmen haben funktioniert."

Konzentration

Sportlich geht es darum, die Liga B der Nations League als Erster zu beendenden und aufzusteigen. Österreich ist punktgleich mit Norwegen Tabellenführer, hat es also selbst in den Beinen. Foda: "Wenn wir konzentriert sind, können wir Platz eins erreichen." Windtner teilt diese Einschätzung. "Ein Aufstieg wäre auch wirtschaftlich wichtig." Ob die EM 2021 tatsächlich in zwölf Ländern ausgetragen wird, vermag er nicht vorauszusagen, tendenziell müsse sich die Uefa aber etwas anderes einfallen lassen. "Es gibt mehrere Szenarien, im Jänner sollte die Entscheidung fallen." (Christian Hackl, 6.11.2020)

Der ÖFB-Team-Kader

Tor:
Pavao Pervan (VfL Wolfsburg/GER, 4 Länderspiele)
Alexander Schlager (LASK, 3)
Cican Stankovic (Red Bull Salzburg, 4)

Abwehr:
Aleksandar Dragovic (Bayer 04 Leverkusen/GER, 84/1 Tor)
Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt/GER, 50/4)
Stefan Lainer (Borussia Mönchengladbach/GER, 23/1)
Philipp Lienhart (SC Freiburg/GER, 1/0)
Gernot Trauner (LASK, 1/0)
Christopher Trimmel (Union Berlin/GER, 9/0)
Andreas Ulmer (Red Bull Salzburg, 19/0)
Maximilian Ullmann (SK Rapid, 0)
Albert Vallci (Red Bull Salzburg, 0)
David Alaba (Bayern München/GER, 74/14)

Mittelfeld:
Husein Balic (LASK, 0)
Julian Baumgartlinger (Bayer 04 Leverkusen/GER, 79/1)
Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim/GER, 5/2)
Florian Grillitsch (TSG 1899 Hoffenheim/GER, 18/1)
Raphael Holzhauser (Beerschot/BEL, 1/0)
Stefan Ilsanker (Eintracht Frankfurt/GER, 46/0)
Valentino Lazaro (Borussia Mönchengladbach/GER, 28/3)
Karim Onisiwo (FSV Mainz/GER, 9/1)
Reinhold Ranftl (LASK, 3/0)
Louis Schaub (FC Luzern/SUI, 15/5)
Xaver Schlager (VfL Wolfsburg/GER, 15/1)
Alessandro Schöpf (FC Schalke 04/GER, 24/5)

Angriff:
Adrian Grbic (FC Lorient/FRA, 4/1)
Michael Gregoritsch (FC Augsburg/GER, 22/4)
Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart/GER, 1/0)
Marcel Sabitzer (RB Leipzig/GER, 44/8)

Auf Abruf:
Martin Fraisl (SV Sandhausen/GER, 0)
Heinz Lindner (FC Basel/SUI, 28)
Jörg Siebenhandl (SK Sturm Graz, 2)

Philipp Wiesinger (LASK, 0)
Maximilian Wöber (Red Bull Salzburg, 6/0)
Yusuf Demir (SK Rapid, 0)
Thomas Murg (PAOK Saloniki/GRE, 0)
Manuel Prietl (Arminia Bielefeld/GER, 0)
Marcel Ritzmaier (SK Rapid, 0)
Stefan Schwab (PAOK Saloniki/GRE, 1/0)
Patrick Wimmer (FK Austria Wien, 0)
Hannes Wolf (Borussia Mönchengladbach/GER, 0)
Peter Zulj (RSC Anderlecht/BEL, 10/0)
Marko Arnautovic (Shanghai SIPG/CHN, 85/26)
Ercan Kara (SK Rapid, 0)
Christoph Monschein (FK Austria Wien, 1/0)