Der "Österreichische Journalist" holt die "Hidden Stars" des Journalismus vor den Vorhang – darunter Newsroom Managerin Marlene Blaha vom STANDARD (dritte Reihe von oben, zweite von rechts).

Foto: Der Österreichische Journalist

Wien – Das Branchenmagazin "Der Österreichische Journalist" holt in seiner aktuellen Ausgabe die "Hidden Stars" des Journalismus vor den Vorhang und würdigt sie nach dem Motto: "44 Heldinnen und Helden im Journalismus: Wer hinter den redaktionellen Kulissen tolle Arbeit leistet". Unter den "Hidden Stars" sind auch Marlene Blaha und Josefine Zeppetzauer vom STANDARD.

Marlene Blaha

Die Print- und Newsroom Managerin sowie Assistenz der Chefinnen und Chefs vom Dienst Marlene Blaha ist die wichtigste Drehscheibe zwischen Chefredaktion und Redaktion und fungiert seit vielen Jahren als Koordinatorin der redaktionellen Arbeit. Es gibt kaum einen Faden, der nicht bei Marlene Blaha zusammenläuft.

Der "Österreichische Journalist" beschreibt die Arbeit der 38-Jährigen, die seit dem Jahr 2008 für den STANDARD arbeitet, so: "Organisationstalent, schnell & effektiv, sorgt für Teamgeist, nervenstark & belastbar, empathisch und menschlich im redaktionellen Alltag (einzigartig), überblickt die gesamte Themenplanung."

Und weiter: "Wird geschätzt, weil sie die beste Seele der Redaktion, das gute Gewissen, die moralische Instanz, das Vorbild für alles ist, was Kollegialität, Professionalität und Freundlichkeit betrifft, und dabei unfassbar bescheiden."

Josefine Zeppetzauer

Über Josefine Zeppetzauer, die im Ressort Panorma als Redaktionsassistenz arbeitet, schreibt der "Journalist": ""Organisationstalent, bescheiden, empathisch, Ruhepol, Anlaufstelle für Fragen aller Art, professionell, unvergleichlicher Teamgeist." Sie werde geschätzt, weil: "... sie alle Deadlines und geplanten Themenideen parat hat. Es gibt keine Frage, die Zeppetzauer nicht beantworten kann. Sie bewahrt die Ruhe, hört zu, nimmt einem die Sorgen. Würde sich niemals selbst in den Vordergrund rücken – darum tun wir es jetzt." (red, 9.11.2020)