Screenshot: Standard

Wien – Erstmals mehr als fünf Millionen Stunden haben die Userinnen und User in einem Monat auf derStandard.at verbracht: 5.165.607 Stunden waren es diesen Oktober, geht aus der am Dienstag veröffentlichten Österreichischen Webanalyse (ÖWA) hervor. Im Oktober 2019 waren es noch 4.167.740 Millionen Stunden. Damit wurde eine Steigerung um fast eine Million Stunden erzielt.

Die ÖWA misst Besuche auf Websites, Seitenaufrufe, Zugriffe unterschiedlicher Geräte und die auf der Seite verbrachte Zeit für ihre Mitgliedsmedien und -plattformen. Die Verweildauer ergibt sich aus der Multiplikation von Visits und Usetime.

ORF.at, die größte österreichische Nachrichtenseite, brachte es laut ÖWA im Oktober auf rund 15,317 Millionen Stunden Verweildauer. Krone.at kam auf 5,351 Millionen Stunden. Die Vermarktungsgemeinschaft Styria Digital One der Styria-Mediengruppe um Willhaben, "Kleine Zeitung" und "Die Presse" brachte es im vergangenen Monat auf rund 2.711 Millionen Stunden Verweildauer.

Das Dachangebot von heute.at kam auf 1,947 Millionen Stunden. Die "Kurier"-Onlinemedien verzeichneten rund 1,925 Millionen Stunden, die Russmedia-Portale rund 1,897 Millionen Stunden. Das "Oe24"-Netzwerk kam auf 1,752 Millionen Stunden.

Sechs Minuten und 39 Sekunden pro Visit

Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von sechs Minuten und 39 Sekunden pro Besuch erzielte das derStandard.at-Network bei der Usetime im Oktober Platz eins unter den österreichischen Nachrichtenangeboten verlegerischer Herkunft. ORF.at liegt bei 6:50 Minuten, krone.at bei 5:25 Minuten und die Russmedia-Portale bei 5:00 Minuten.

Bei der Browserverteilung erreicht Chrome 41,2 Prozent. Safari ist mit 21,3 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Firefox mit 8,6 und dem Samsung Internet Browser mit 8,3 Prozent. Die Internetnutzung mit mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder Portable Media Playern liegt aktuell bei 71,7 Prozent. Bei den mobilen Betriebssystemen führt Android mit 68,9 Prozent vor iOS mit 16,3 Prozent. (red, 10.11.2020)