Das Musikmagazin "Rolling Stone" bekommt eine koreanische Ausgabe.

Screenshot: rollingstone.com

Seoul – Die US-amerikanische Musikzeitschrift "Rolling Stone" will angesichts der wachsenden Popularität der südkoreanischen Popmusik in diesem Monat die Herausgabe einer Version auf Koreanisch starten. "Die internationale Popularität und der Erfolg der Musik aus Korea in den vergangenen fünf Jahren hat nur unser Interesse vergrößert, die Rolling-Stone-Marke in diesem Markt auf den Weg zu bringen", wurde der Magazinchef, Gus Wenner, auf der Website von "Rolling Stone" zitiert.

Mit "Rolling Stone Korea" soll die zwölfte internationale Ausgabe herausgebracht werden. Auch in Deutsch gibt es eine Version. Ziel sei es, Originalinhalte sowie mehrmals abgedruckte "Rolling Stone"-Artikel zu veröffentlichen, die speziell für das südkoreanische Publikum interessant seien, hieß es. Es wird demnach alle zwei Monate eine gedruckte Ausgabe sowie Inhalte im digitalen Format und Videos geben.

Das koreanischsprachige Musikgenre des K-Pop wird weltweit immer populärer. Als dessen erfolgreichstes Produkt gilt die Boygroup BTS. Die Band gewann am vergangenen Sonntag bei den MTV Europe Music Awards die meisten Preise, darunter auch in der Kategorie "Bester Song" für ihr englischsprachiges Discopop-Stück "Dynamite". (APA/dpa, 10.11.2020)