Vamco ist der fünfte Tropensturm, der die Philippinen innerhalb eines Monats trifft.

Foto: imago images/Xinhua

Manila – Die Zahl der Toten durch Taifun Vamco auf den Philippinen ist bis Sonntagmorgen auf mindestens 67 gestiegen. Weitere zwölf Personen würden nach Überflutungen und Erdrutschen auf der Hauptinsel Luzon noch vermisst, teilten die Zivilschutzbehörden mit.

Der Tropensturm hatte am Mittwoch und Donnerstag zu den schwersten Überschwemmungen rund um die Hauptstadt Manila seit Jahren geführt. Über eine Million Menschen auf Luzon waren ohne Strom, 400.000 mussten ihre Häuser verlassen.

Vamco war der 21. Tropensturm, der den Inselstaat in diesem Jahr getroffen hat und der fünfte innerhalb eines Monats. Viele Menschen hatten noch mit den Folgen der vorangegangenen Stürme zu kämpfen, als der neue Taifun über das Land fegte. (APA, 15.11.2020)